(22.04.2012, 16:04)Scapi schrieb: Hallo Kerstin,
erstmal Gratulation zu deinem Buch!
Ist dieses Buch auch für "Anfänger" geeignet? Kann man das in der Praxis so anwenden?
lg Andrea
P.S. Lachyoga dein Link funktioniert bei mir leider nicht
Hallo Scapi,
gerade das war mir wichtig - dass Anfänger (auch OHNE jegliche Hypnoseausbildung) mit diesem Buch eine leichte Trance einleiten und eine Fantasiereise durchführen können!
Daher sind die jeweiligen Skripte komplett, das heißt, die Fantasiereisen beginnen mit der Einleitung in die Entspannungstrance, dann die eigentliche Reise und anschließend die Ausleitung aus der Entspannung, damit der Klient (Zuhörer) behutsam wieder ins Hier und Jetzt kommt und sich seine Atmung, Puls und Blutdruck wieder auf die normalen Wachwerte normalisiert.
Im Buch wird außerdem ausführlich beschrieben, was man beachten sollte, damit die Reisen effektiv durchgeführt werden. Natürlich werden auch die Kontraindikationen beschrieben.
Ich habe diese Reisen erfolgreich in der Praxis angewendet (tue es immer noch). Anfangs muss man ein wenig an der Aussprache arbeiten, man sollte langsam und einfühlend sprechen, viele Pausen lassen, damit die Visualisierungen wirksam werden. Aber das ist eine Frage der Übung. Anfangs war es auch mir ein wenig .... na sagen wir mal ... peinlich .... so langsam und deutlich zu reden.
Aber wenn du am Ende einen entspannten und glücklichen Klienten vor dir hast, der sagt "das war total schön, ich wohl mich unglaublich wohl. Ich fühle mich so frisch, als hätte ich acht Stunden durchgeschlafen" - dann macht es auch dich glücklich. Und du weißt, das es richtig war.
Liebe Grüße - Kerstin