ich versuche es mal:
Isolde wird dir bestimmt dann eine genauere Antwort geben.
Bei einer normalen Zusammensetzung der Bluteiweißkörper ist die Oberfläche der roten Erythrozyten negativ geladen. Kommen die Blutkörperchen einander nahe, stoßen sie sich ab (vergleichbar mit gleichpoligen Magneten, die sich abstoßen). Obwohl sie etwas schwerer sind als das sie umgebende Plasma, bleiben sie lange in Schwebe. Die BSK ist normal. Ändert sich hingegen die Zusammensetzung der Bluteiweißkörper, wird die Ladung an der Oberfläche gestört. Plasmaproteine, wie Fibrinogen und Immunglobuline rufen diese Reaktion hervor. Dann kleben sich die Erythrozyten wie eine Rolle Geldstücke aneinander und lagern sich schneller ab (sedimentieren). Die Blutkörperchen-Senkung erhöht sich damit.
Am häufigsten deutet eine erhöhte Senkungsgeschwindigkeit auf einen Entzündungsherd im Körper hin. Ursache können Bakterien, Pilze und seltener Viren sein.
Auch rheumatische Prozessen bedingen eine Erhöhung der Senkungswerte.
Sturzsenkungen kommen bei Polymyalgia Rheumatika, Arteriitis temporalis, Leukämien oder Lymphomen, Osteomylitis, Abszess vor.
Gibt bestimmt noch mehr. Irgendwie hab ich, glaube ich, deine Frage nicht beantwortet oder viel zu Kompliziert erklärt?

Na ja, vielleicht wartest du doch auf Isoldes Antwort
Liebe Grüße Steffi