Ich hatte einen rauchenden Vater. Ihn traf es. Er erkrankte an einem kleinzelligen LungenCA und rauchte weiter...
Ich glaube, dass diese Droge vom Markt genommen werden sollte, das wäre die beste und einzig effektive Rauchentwöhnung! Klar, es gibt Personen, die davon loskommen und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Doch es gilt nicht nur die Sucht zu besiegen, sondern dauerhaft davon loszukommen.
Allen Carr (sowohl Hörkassette als auch Buch) ist eine großartige Hilfe (meine Mama kam drei Wochen von der Sucht los), allerdings ist er mittlerweile auch an Krebs verstorben. Traurig.
Ich habe eher das Gefühl, dass eben nur ein ganz ganz geringer Prozentsatz davon wirklich loskommt. Wille alleine hilft da nicht. Der Körper ist süchtig und er verlangt... und sich dagegen zu wehren, denke ich, nachdem ich diesen Wahnsinn in meiner eigenen Familie erleben musste, ist meistens vergebens.
Ich würde einen Patienten in seinem Vorhaben zwar unterstützen, aber auf eine andere Art und Weise. Ich würde gemeinsam mit ihm einen Ernährungs- und Bewegungsplan erstellen. Dieser sollte für eine ausreichende Vitamin- und Minderalstoffzufuhr, sowie eine Stärkung des Immunsystems sorgen. Zudem würde ich ihm AT anbieten [Anleitung zur Selbsthilfe].
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind also eher negativ und ich würde auf einer ganz anderen Ebene ansetzen!
Liebe Grüße
Tanja
![[Bild: 075.gif]](http://cosgan.de/images/more/flowers/075.gif)
Patenkind von Steffi