ich bin neu hier und bin über dieses Thema in Euer Forum gelangt

Ich stehe kurz vor der mündl Prüfg und weiß das der Prüfer gerne den Weg von Kohlenhydraten / Proteinen / Fetten in aller Genauigkeit mit einem durchgeht - das kann ich mittlerweile runterbeten.
Allerdings fragt er auch den des Wassers durch den Körper, und da hänge ich - könnte mir jemand den Weg des Wassers durch den Körper beschreiben?
So und damit mein Beitrag hier nicht nur off-topic ist,
hier eine Kurzzusammenfassung des Brot-Weges (nur Kohlenhydrate, Proteine und Fette außer Acht gelassen):
1. MUND:
mechanische Zerkleinerung (Zähne), Absonderung Speichel (Glandulae salivariaes) zur Verflüssigung + Desinfektion + AlphaAmylase/Ptyalin aus Speichel beginnt mit Kohlenhydratspaltung
Pallatum molle - Uvula - Schluckreflex - Epiglottis auf Larynx = Trachea geschlossen
2.ÖSOPHAGUS:
Transport durch Schwerkraft und Peristaltik vorbei an den Engstellen
Cardia
3.MAGEN:
Ptyalin wird durch das saure Milieu inaktiv, dh. Pause der Kohlenhydratverdauung - Durchmischung des Chymus mittels Peristaltik, Desinfektion durch Magensäure...
Antrum
Pylorus
3.DÜNNDARM (v.a. Duodenum!):
Papilla vateri - Pankreasamylase spaltet runter in Disaccaride,
Enzyme aus Bürstensaum spalten runter zu Monosaccariden - nur Monos sind resorbierbar
Resorption:
Glukose und Galaktose werden aktiv durch Carrier in Enterozyten transportiert, dann in Kapillare durch Diffusion
Pfortader
Leber
(und dann???)
DICKDARM:
nicht verdauliche Nahrung gelangt in den Dickdarm (caecum - ascendens - transversum - descendens),
wird dort noch bakteriell zersetzt oder aber unverändert mit dem Stuhl ausgeschieden (sigma - rectum - vorbei an kohlrauschfalte - ampulla recti - innerer und äußerer sphincter - ab in die Keramik).
Stuhlzusammensetzung: Wasser, Ballaststoffe, Fett, abgestorbene Darmbakterien und abgeschilferte Epithelien.
Die Stuhlfarbe entsteht durch Sterkobilin (=Abbauprodukt von Häm)