kleiner Auszug daraus, weil ich finde damit kann man sich die Dinge schon mal gut merken...
Unsere Pflichten als HP:
- Sorgfaltspflicht (sehr schön, damit haben wir ein Leben lang einen Grund bei Isolde ständige Fortbildungen zu machen)
- Aufklärungspflicht (hier reicht es nicht dem Patienten die Bravo in die Hand zu drücken)
- Dokumentationspflicht (vergesst nicht die Telefonnummer des leckeren Patienten zu notieren)
- Schweigepflicht (gebt die Daten von dem leckeren Kerl ja keinem anderen, die gehören nur euch)
- Behandlungspflicht = NÖÖ, wen Du nicht magst, musst Du auch nicht behandeln
Ich hab das Thema Gesetz auch gruselig gefunden, aber wenn man immer mal wieder nachliest, wenn irgendwo Bezug auf ein Gesetz genommen wird, worum es sich da handelt...bleiben die Dinge hängen.
Isoldes Schulungen zu dem Thema helfen auch sehr, da sie genau sagt was man auswendig wissen sollte und wo es reicht den Sinn wiedergeben zu können. Versucht ein bisschen positiver an das Thema zu gehen, denn unser kleines Hirn mag das Wörtchen "nein" nicht und streikt auch leicht bei: das krieg ich nicht ins Hirn...denn dann ist es evtl. sogar beleidigt.

LG Gini