das Phänomen das Deine Kollegin heimsucht, kenne ich nur zu gut. Gott sei dank nicht aus eigener Erfahrung aber mein Mann leidet seit einigen Jahren auch unter diesem mysteriosen Brummton.
Wir haben schon alles mögliche versucht, Homöopathie, Schüssler Salze, pflanzliche Mittel (z.B. zur besseren Durchblutung des Ohres), alle Geräte ausschalten, Entspannungstechniken etc. aber nichts hilft.
Das Schlimme ist, dass nur er dieses Geräusch hört und sonst keiner. Wobei das Geräusch nicht immer vorhanden ist und auch nicht nur im Haus sondern auch im Freien (wobei hier nicht so stark).
Nach mehreren Recherchen haben wir herausgefunden, dass das wohl ein Phänomen ist, welches speziell im süddeutschen Raum auftaucht (Du bist aus der Nähe von Stuttgart?). Wenn wir im Urlaub im Ausland sind oder auch in Norddeutschland hat er den Ton nie gehört. Deswegen gehen wir davon aus, dass es sich nicht um einen "Defekt" am Ohr handelt, sondern wirklich um einen Einfluß von Außen. (das ist zumindest unsere große Hoffnung, den sonst wird man(n) noch verrückt... )
Mich würde interessieren, ob Deine Kollegen den Brummton auch hört, wenn sie sich an anderen Orten (außerhalb Süddeutschlands) aufhält.