Danke für den interessanten Fall. Mir ist die Leidenschaft so ins Auge gesprungen. Hm... ich hab erst mal im Symbolischen Repertorim geschaut und bin durch die Leidenschaft auf Belladonna gekommen. Dann hab ich ich im Boericke gelesen. Hier steht Interessantes zum Thema Auge (lichtempfindlich, visuelle Täuschungen, feurige Erscheinungen), hinzu kommt Appetitverlust, Magendruck, Schwellungen und Entzündungen der Gelenke, wandernde rheumatische Schmerzen, Kopfschmerzen vor allen in der Stirn.
Wer weiß, von der unterdrückten Leidenschaft? weil ihm alles andere soviel abverlangt?
@Claudia
Was hat der Mann für eine Gesichtsfarbe? rotes Gesicht? Ist er ruhelos?
Vielleicht bin ich aber auch auf dem totalen Holzweg. Rhus tox. finde ich auch sehr passend und Kalium-bi ebenso, wegen der Schwäche und vielen Übereinstimmungen. Bin neugierig

Jetzt zweifel ich wieder an Belladona, wegen der Dynamik und weil es ja ein Akutmittel ist. Kannst du noch ein paar Hinweise geben, Claudia?
Was das Auge betrifft, deckt Belladona viel ab: Auge, Müdigkeitsgefühl mit Bell 2-wertig, Auge Farben, Sehen, gelb: Bell 2-wertig, aber auch kali-bi 2 wertig.
Die Gelenkbeschwerden, wandernder Schmerz, Appetitlosikeit usw. werden am Besten von Rhus-tox und Kali-bi abgedeckt. Wenn man sich aber Kali-bi im Boericke durchliest steht " keine Photophobie" und bei Rhus haben wir die Photophobie dabei (also die Lichtempfindlichkeit).
Tsja, was macht man hier nun? Wo liegt der Schwerpunkt?
Auf den Augen oder auf Schwäche, Gelenke und Magen?
Von der Konstitution her denke ich auch an Ars. (Schwäche, schlank, übt einen Beruf aus, der Genauigkeit der Augen verlangt), wenn er blass wäre (weiß ich ja nicht). Aber Ars. passt sonst nicht so gut auf alle anderen Symptome. Rhus. tox könnte konstitutionell auch gut passen, groß, schlank, die Gelenkbeschwerden, etwas pessimistisch, ängstlich. Ich kann mich gar nicht festlegen


Hilfeeeeeeee Claudia

