Bewertung:
21
Gestern vormittag vor der Rückfahrt von Hamburg saß ich in der DB Lounge des Hamburger Hauptbahnhofs, im Ledersessel und hab mir einen Milchkaffee servieren lassen. Man sitzt dort mit direktem Blick auf den Bahnhofsvorplatz, dort sind auch viele Nicht-Seßhafte, offensichtlich auch Suchtkranke u.ä., die dort betteln. Ich hatte ein ungutes Gefühl, kam mir irgendwie dekadent vor. Trotzdem gebe ich nichts (mehr), da unter den Bettlern sehr viele schwarze Schafe sind. Gerade auch junge Leute, bei denen ich denke, mensch, es muss doch auch anders gehen...
Ich habe im Bekanntenkreis einen Mann, Mitte 50, aufgrund eines schweren Schicksalsschlags Frührentner, lebt derzeit von 700 Euro Rente. Den unterstütze ich. Mit Essen, Kleinigkeiten für den Haushalt, Möbel, die noch intakt sind, aber nicht mehr im Gebrauch, Kino- oder Konzertkarten usw. Er revanchiert sich dafür mit Gartenarbeit oder anderen Gefälligkeiten. Er möchte das so, alles andere würde ihn beschämen. Hier habe ich wirklich das Gefühl, etwas gutes zu tun. Er kann es wirklich gebrauchen.
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt!