ich kann mir so richtig vorstellen, wie du dich jetzt fühlst!
So als wärest du der letzte Depp, der etwas Grundlegendes falsch gemacht hätte. Und das als HPA.

Aber:
1. Du kannstest das Kind nicht, du wusstest nur, dass es Atemnot hat und da ist es absolut richtig, das Kind sich setzen lassen oder in die Hocke gehen lassen, schließlich könnte die Atemnot zu einem Schwindelanfall und zur Ohnmacht führen! Du hast also absolut richtig gehandelt!
2. Der Typ, der dich da angemacht hat, hätte wissen müssen, dass du das Kind, bzw. seine Probleme nicht kennst. Daher war der Spruch "Was soll der Scheiss" absolut unangebracht! Nimm dir davon nichts an. Ein "normaler" Mensch hätte dir gesagt, der Junge hat die Krankheit XY und deswegen ist diese Haltung besser für ihn ( wenn dem wirklich so ist ).
3. Für die Zukunft:
Wenn dir mal wieder soetwas passiert, dann lasse dich nicht einschüchtern. Nutze die Gelegenheit lieber, ihn zu fragen, ob er das Kind kennt, ob er weiß, um welche Beschwerden es sich handelt und warum er es diese Haltung einnehmen lässt. Dann wären wir jetzt alle schlauer.
Die "Arme hoch" Technik wird bei Läufern ( Jogging ) verwendet gegen Seitenstechen, außerdem erleichtert es ein bischen die Atmung. Das hilft besser als das "die Hände in die Hüften stemmen". Aber das in einem Fall einer "schlimmeren" Atemnot als einzige Maßnahme zu erlauben halte ich für etwas "brutal".
Vielleicht weiß ja noch jemand hier mehr darüber....
Viele Grüße
Kristina