Der Stuhlgang ist fest und schwarz ? Das kann auf eine obere Gastrointestinale Blutung hindeuten. Der rote Blutfarbstoff der roten Blutkörperchen reagiert mit der Magensäure und färbt den Stuhlgang schwarz. Objektivieren kann man dies durch einen sog. Hämoccult test. Wenn dieser positiv ist, kann eine obere GI Blutung vorliegen. Der Befund kann aber durch Medikamente und div. Nahrungsmittel negativ beeinflusst werden, d.h. er kann fälschlicherweise positiv sein.
Wenn die Pat. ein Glas mit warmer Milch trinkt, was passiert dann ? Besserung oder nicht ?
Nimmt die Pat. Medikamente ein ? Eisenpräperate (wegen dem schwarzen Stuhl), ASS (greift den Magen an).
Meine Verdachtsdiagnosen bisher: Ulcus venriculi, Ulcus duodeni, Ulucus ventricli et duodeni, Ulcus Duodeni / Ventriculus bei Alkoholmissbrauch. Wegen der Schmerzen im Bauch ist eine Blutung des Ösophagus unwarscheinlich (Sickerblutung).
Lirum larum, ich frage: Alkoholgewohnheiten. Ich werde daher ein besonderes Augenmerk auf die Leber richten (Größe und härte, evtl. Leberwerte).
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !