also das mit der Diagnosefindung ohne Photo von der Person ist echt heavy. Aber gut.
Ich will hier mal sehr direkt zur Sache gehen. Zerre da von meiner beruflichen Erfahrung
Schlafstörungen seit halben Jahr - Was unternimmt er da?
Müdigkeit - wie drückt diese sich aus?
Leistungsmangel - Inwiefern verändert und wodurch aufgefallen? Welche Gehstrecke schafft er? Was macht die Atmung?
Appetitlosigkeit manchmal - was heißt manchmal? Wie war der Appetit vorher? Und wann trat die Änderung ein?
Verlust Achsel-und Bauchhaare - Verlust von Sexualhormonen? Testosteronspiegel?
Besser: Behaarungsanomalie
Durch einen gestörten Sexualhormonstoffwechsel kann es zum Verlust der
Achsel- und Bauchhaare (Bauchglatze) kommen. Leber...
Potenzstörungen - Potenzstörungen? Wie verhalten die sich und seit wann? Wie oft hat der Gutste den mit seiner Frau Sex? Bzw. wann das letzte mal und wie ist ihm die Potenzstörung aufgefallen? Siehe daher auch Testosteron.... (Meine Frau hat plötzlich mehr Lust als ich.... :-))
Nagelbett weiß --- Leberzirrhose
rauchen 10 Zig./tgl - Raucht der wirklich nur 10 Zig. am Tag? Die meisten rechnen doch gar nicht. Raucher rauchen meist unbewußt. Besser wäre: Wieviel Päckchen am Tag und wieviel Jahre. Das nennt man dann Pack/Years.
anspruchsvoller Job/Stress - Was für einen Beruf hat er und wie lange übt dieser ihn aus?
in welcher Position befindet er sich?
trinkt gern mal ein Gläschen - Mentholbonbons - Da ist nunmal streßbedingter Alkoholmißbrauch mit im Spiel. Das ist ein Klassiker. Hier machen sich doch die meisten etwas vor!!!!!
Diagnostik: Pulsdiagnostik - was sagt die aus?`A. Abdominalis
Palpation, Perkussion und und und,
den Mann ausziehen lassen und auf das Abdomen schauen: Sind da Veränderungen im Bereich der Leber?
Wie sehen die Skleren aus? - Ikterisch?
Jetzt habe ich voll gebraint, hat mich echt gepackt und fand nun dies:
Der Gutste hat eine Leberzirrhose
mit besten Grüßen
Ulf