schön, dass Du Dich mit den Miasmen beschäftigen möchtest. Das wird sich sicherlich für Deine Praxistätigkeit, wie auch grundsätzlich für das Verständnis von Krankheits- und Heilungswegen lohnen.
Block 4 unserer Homöopathieausbildung thematisiert die Miasmengrundlagen nach Hahnemann. Wir besprechen die drei Miasmen Psora, Sykose, Syphilinie, sowie die Arzneimittelbilder der miasmatischen Nosoden.
Die miasmatische Ausbildung ist ein selbständiger Ausbildungskurs für Kolleginnen und Kollegen mit homöopathischen Vorkenntnissen. Wir besprechen auch hier die miasmatischen Grundlagen. Insofern gibt es Wiederholungen und Überschneidungen mit den Vorkenntnissen, was eine notwendige Basis ist. Wir steigen dann tief ein in die Dynamik der einzelnen Miasmen, Psora, Sykose, Syphilinie, Tuberkulinie, Skrophulose und des karzinogenen Miasmas.
Der Kurs eignet sich für alle Kolleginnen und Kollegen, die über die Grundlagen der Miasmen hinaus das Wesen und die Dynamik der drei Hahnemann`schen Miasmen Psora, Sykosis und Syphilinie und ihrer Verwandtschaften und Verstrickungen unserer Zeit – Tuberkulinie, Skrophulose, Karzinogenie – mit Blick auf die Dynamik miasmatischer Prozesse kennenlernen möchten Salutogenetische und antroposophische Erkenntnisse bereichern das Konzept interdisziplinär. Hinzu kommt die in der Krebstherapie wichtige Misteltherapie. Insofern gibt es auch mit der anthroposophischen Ausbildung Überschneidungen. Dies liegt im universellen Wesen der Miasmenlehre und schlussendlich in der Universalität der von Peter Gienow und Rosina Sonnenschmidt herausgearbeiteten miasmatischen Gesetzmäßigkeiten, die ich in diesem Ausbildungskurs anhand eines übersichtlichen Modells vorstelle und ergänzend in den wissenschaftlichen und anthroposophischen Kontext stelle.
Es handelt sich um einen, wie ich finde, wichtigen und runden Ausbildungskurs, der sich sehr gut als Weiterbildungskurs für alle Homöopathinnen und Homöopathen anbietet, die sich für eine prozessorientierte miasmatische Therapie interessieren und diese zur organotropen und konstitutionellen Homöopathie ergänzen möchten.
Die Ausbildungskurse in anthroposophischer Heilkunde wie auch in der biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler ergänzen sich hierzu nach meiner Erfahrung bestens zu einem umfassenden Konzept im Feld der »Potenzierten Heilkunst«.
Ich hoffe, Deine Fragen damit beantwortet zu haben und freue mich über Dein Interesse.

Herzliche Grüße
Manfred