Hast du von allen 3 Herstellern die gleiche Sorte Lavendel fein geordert? Bei Lavendel gibt's ja einige Sorten, die sich geruchlich ziemlich unterscheiden. Mir ist das 1x ausversehehen passiert ? Aber ich gehe bei dir mal davon aus, dass das passt.
Manche Chargen unterscheiden sich auch beim gleichen Hersteller tatsächlich etwas, weil der Duft auch von der Pflanze und den Gegebenheiten abhängt (Wetter, Erntezeitpunkt, Anbaugebiet,...)
Ich selbst nutze unterschiedliche von 3 Herstellern. Beim einen mag ich die Orange lieber, beim anderen die krautigen Noten. Qualitativ sind die alle super, das sind dann eben Nuancen.
Ganz extrem ist mir das auch mal bei den Hydrolaten aufgefallen.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass manche Anbieter die Öle nochmals destilieren um sie etwas "gefälliger" zu machen. Naturrein sind sie deswegen aber immer noch.
Ich persönlich sehe es so, dass jede Pflanze genauso einzigartig ist, wie jedes andere Leben. Deshalb können die auch mal unterschiedlich ausgeprägt duften. Wenn es immer gleich wäre, würde ich mich eher wundern ?
Liebe Grüße, Hanna