sind jetzt aber keine Spiele für die ganz Kleinen . . .
- Master mind für Kinder (Kombinationsvermögen, Logik - der Klassiker aber etwas einfacher und mit netten Tierfiguren)
- Ebbe & Flut (kleines, günstiges Kartenspiel für´s Reisegepäck, Zahlen und Buchstaben, Logik, Taktik, für die schon Größeren und auch für uns Erwachsene toll)
- Bambuti (kleines, günstiges Kartenspiel für´s Reisegepäck, Zahlenverständnis, Auffassung, Aufmerksamkeit, Symmetrie, Logik, Taktik)
- Smellory (olfaktorisches Memmory mit Reizüberflutungsgarantie; macht aber Spaß)
- Jadekönig (Taktikspiel, Kombinationsvermögen, für die Größeren)
- Spiel der Türme (Auffassung, Taktik, Planungsfähigkeit - Spiel mit Formen und Farben, für die Größeren, wertige Holzsteine)
- Lompos (Formen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Logik - mit 2 davon kann man auch gegeneinander spielen, benutze ich z.T. in der Jugend- und Erwachsenenbildung)
- Rummikub (Wort und normal; die Buchstaben von "Wort" kann mann auch für selbsterfundene Wortlegespiele gut nutzen; logische Reihen, Planung, Auffassungsgabe, Kombinationsfähigkeit)
- Hangman mögen meine Klienten (9 und 11 Jahre) sehr
- Kubanisches Silbenrätsel lieben Kinder im mittleren Alter aus meiner Erfahrunge (Nomen zusammensetzen: Halskette - Kettenhemd - Hemdsärmel - Ärmelkanal - Kanalwahl - Wahlbüro -
Bürotisch usw.)
- Stadt, Land, Vollpfosten (an Stadt, Land, Fluss angelegt, aber man muss nicht schnell schreiben, sondern schnell reagieren - wird für langsam schreibende Schnelldenker somit etwas fairer)
Lieben Grüß, Michl
(Bei einem ganzen Zimmer voll Brettspielen doch schwierig, die Besten zu benennen