(12.02.2021, 09:35)Isolde Richter schrieb: Ist doch erstaunlich, wie so eine einfache Sache, wie ein Logo fast jeden emotional anspricht. Das hat vermutlich damit zu tun: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!
Genau damit hat es zu tun! Und es ist wirklich nicht unbedingt eine "einfache Sache" *zwinker*. Das Logo ist so ziemlich das Wichtigste in jedem "Corporate Design" und es sieht nicht nur einfach irgendwie aus, sondern es _wirkt_. Logo-Design - auch wenn am Ende u.U. ein ganz "schlichtes" Logo entsteht - gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben jedes Grafikers.
Die Sache mit dem Feintuning betrifft z.B. auch Schriftgröße (zueinander), Buchstabenabstand, zum Teil sogar einzelner Buchstaben ... usw.
Ein Unterschied zwischen dem "alten" Logo, wie jetzt noch hier im Forum oben links zu sehen, und den beiden neuen Vorschlägen ist z.B. auch, dass die Schrift und der grüne Balken im alten Logo eben nicht seitlich bündig enden, allein das macht schon etwas aus, denn es macht den Raum zwischen Schrift und Blüte etwas "luftiger, lockerer". In den neuen Versionen hat jemand versucht, alle Elemente "gerade ausgerichtet" in ein gedachtes Rechteck einzupassen. Das ist manchmal praktisch ... muss aber nicht zwingend so sein.
Ich hätte zu gern bei eurer internen Diskussion "Mäuschen" gespielt :-).
Auch wäre ich neugierig, warum ihr überhaupt denkt, das Logo ändern/überarbeiten zu müssen ...
und was ihr jetzt aus der Abstimmung macht ;-).
Denn - wie das immer und mit allem so ist - nicht die einfache Mehrheit hat allein Recht, sondern die Argumente der "Minderheit" haben ebenso Gewicht und Aussage ;-).