Das klingt sehr unangenehm und daher hoffe ich, dass du bald ein wirksames Mittel findest, um mit deiner Situation umzugehen! Hypnose ist hier sicherlich eine Möglichkeit und wenn du bereits Erfahrung mit Hypnotherapie hast (Hypnotherapie bedeutet lediglich Hypnose zu therapeutischen Zwecken einzusetzen), ist Selbsthypnose häufig leicht zu erlernen (der Prozess ist der Gleiche wie bei der sog. "Fremdhypnose", man ist nur gleichzeitig Berater / Therapeut und Hypnotisant). Wie waren denn deine bisherigen Erfahrungen mit der Hypnotherapie?
Zum Unterscheid zwischen AT und Hypnose, AT ist eine Form der Selbsthypnose, bei der der Mensch durch Entspannung und die Suggestion von z.B. Schwere und Wärme / Kühle im Körper sich selbst in einen Trance-Zustand versetzt (das nennt eine Trance-Induktion (Hypnose)). Das AT ist ein ausgezeichnetes und schnell-wirksames Entspannungsverfahren, was in den höheren Stufen sich der klassischen Hypnose wieder mehr annähert (so habe ich es zumindest kennengelernt, allerdings gibt es hier sicher auch Menschen, die mehr Erfahrung mit AT haben und die Unterschiede noch besser darstellen können).
Hypnose hat hingegen einen anderen Fokus, es wird häufig ein Entspannungsverfahren o.ä. genutzt, um einen Trance-Zustand zu erreichen, aus dem heraus dann eine "offenere Kommunikation" mit dem Unbewussten möglich ist. Hier können mit Hilfe von gezielten Suggestionen und Bildern Reaktionen hervorgerufen werden (z.B. ein Bild, wie unangenehme Gefühle wie z.B. Stress als Schmutz am Körper kleben und sich in angenehmem, heilendem Wasser lösen und abfließen). Man könnte sich jetzt fragen, warum das jetzt so hochgradig wirksam ist, allerdings kann unser Unterbewusstsein solche Bilder sehr gut in Fakten umsezten. Um es in einer Metapher auszudrücken: Wenn du dir dein Unterbewusstsein als eine Person vorstellst, die dir sehr zugewandt und sehr bemüht ist dir zu helfen, allerdings keines deiner Worte versteht, kannst du ihm mithilfe von Bildern schnell und leicht zeigen, was es für dich tun kann.
Falls es weitere Fragen gibt, gerne immer fragen


