lach.. ich kenne das! Ja, ich glaube, es gibt ein zu viel an Fortbildungen. Und gleichzeitig kannst du noch 20 machen, und es ist nicht zu viel. Ich glaube, es geht darum, WARUM man die Fortbildungen macht. Wenn man sie macht, weil einfach alles so irre spannend und interessant ist, dann kann man glaub nicht zu viele davon machen :-)
Wenn man allerdings macht, weil man denkt, man kann immer noch nicht genug und immer noch nicht genug und man braucht mindestens noch 100 Fortbildungen, bis man in der Lage ist, mit Menschen zu arbeiten, dann werden es nie genug sein - und dann sind es zu viel, weil man eh nie fertig wird. Also weißt du, was ich meine? Ich merke gerade, es ist schwer in Worte zu fassen. Es gibt immer mal so Kolleg_Innen auf Fortbildungen, die eigentlich nie wirklich anfangen, etwas mit all dem zu machen, was sie schon gelernt haben, weil sie immer denken, dass ihnen noch etwas fehlt - und die sind schon über 60.
Ich finde Fobis toll :-) Und ich lerne immer gerne weiter, aber ich weiß auch, was ich schon kann und arbeite damit - und jede Fobi ist dann eine Bereicherung meines bereits vorhandenen Wissensschatzes :-)
Liebe Grüße und bis zur nächsten Fobi!
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)