Die Art und Weise, wie sie uns Schritt für Schritt an die neue Denkweise herangeführt hat und auch immer wieder aufzeigt, wo Schulmedizin und TCM Schnittmengen haben und wo man klar zwischen schulmedizinischer und TCM-Betrachtungsweise unterscheiden muss, war für mich ungeheuer hilfreich. Auch die Geduld, mit der Birgit schon Vermitteltes immer wieder aufzeigt, führt dazu, dass sich wichtige Dinge fast von selbst einprägen, wenn man im Unterricht gut aufpasst. (Keine Ahnung, wie oft sie die Symptome für Milz-Qi-Mangel schon aufgezählt hat, aber es wird mir nie zu viel.)
Auch die Skripte weiß ich sehr zu schätzen. Sie sind so gehalten, dass vieles schon beim Durchlesen klar wird und es ist genug Platz, um die vielfältigen Zusatzinfos aus dem Unterricht noch dazuzuschreiben. Die Praxiskurse waren super; wir haben unheimlich viel mitgenommen und auch da fand Birgit das richtige Maß an ausführlicher Wissensvermittlung in Theorie und Praxis ohne uns dabei zu überfordern. Von Birgits Engagement bin ich immer wieder beeindruckt. Wie sie uns weit über das Maß des reinen Unterrichts hinaus untestützt und an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt, ist beispielhaft. An dieser Stelle mal wieder ganz herzlichen Dank dafür!
Vom Arbeitsaufwand her kann man es sich gut einteilen. Es gab Zeiten, da habe ich über das Anschauen des Unterrichts hinaus kaum etwas getan (und den Unterricht auch erst mit Zeitverzug angeschaut) und zu anderen Zeiten habe ich mich zusätzlich noch mit den Skripten beschäftigt, je nach Thema und persönlichem Zeitbudget. Ich versuche, wo möglich den Unterricht live anzuschauen, weil man da aufkommende Fragen direkt stellen kann. Die Aufnahme hat aber durchaus auch ihren Reiz, da gibt es eine Pause-Taste, die manchmal für den Zusatzaufschrieb gelegen kommt oder um etwas nachzuschlagen und die Fragen beantwortet Birgit dann schriftlich innerhalb kürzester Zeit.
Bei Interesse kann ich nur empfehlen: nutzt die kostenlosen Angebote, ich bin sicher, ihr werdet sie überzeugend finden.
Viel Freude allen auf Ihrem persönlichen Weg zur Heilpraktiker-Tätigkeit!