lieben Dank das ihr eure Sicht dazu nochmal anders geschrieben habt.
Das ist es was ich meine: das sehe ich z.B. ein wenig anders. Und darum bin ich dankbar für andere Blickweisen und genau um diese Diskussion ging es mir. Darum dickes Danke für eure neuen Beiträge.
Ja, es gibt viele Möglichkeiten heute sich zu informieren, aber damit heisst es nicht das es so bleibt. Die Zensur die dem Internet immer mehr auferlegt wird, bekommen wir manchmal gar nicht recht mit. Die Idee mit dem Uploadfilter bei Youtube z.B. wird auch wieder einiges verschwinden lassen. Auch zeigt mir eine Suchmaschine nicht immer alles was es gibt oder es verschwinden interessante Dinge wieder aus dem Net. Damit wird es oft schwieriger an Informationen zu kommen. Sehr interessant fand ich auch die Information, das es Menschen gibt, die dafür Geld bekommen bewusst falsche Aussagen zu verbreiten oder im Auftrag von Firmen Beiträge in Wikipedia schreiben.
Nicht alle Foren im Inet beinhalten soviel gutes Hintergrundwissen wie hier und fachkundige Menschen die schreiben. Was manchmal irgendwo empfohlen wird und wie wenig hinterfragt dies dann auch einfach mal genommen wird oder geglaubt wird, ist eben auch eine Sache dabei, wenn viel Information überall zugänglich ist. Da meint die Politik uns eben vorzusetzen was gut für uns ist und was nicht und uns mit "schützenden" Veränderungen zu händeln. Dadurch geht aber wieder viel verloren und ich denke das wird noch deutlich mehr werden.
Das unser Beruf sich wandelt und wir uns wandeln ist der Lauf der Zeit und hat mit Sicherheit immer Vor- und Nachteile. Je mehr aber angeglichen wird, desto mehr geht die Vielfalt verloren in meinen Augen. Es sind schon sehr schöne Therapien aus unserem Bereich gestrichen worden, wenn dies immer mehr wird, wird es irgendwann nur noch eine Handvoll Möglichkeiten geben.
Ich möchte kein "kleiner Arzt" sein, ich möchte nicht nach vorgegebenen Leitlinien arbeiten müssen: Ich möchte weiterhin meine Patienten als ganzen Menschen sehen dürfen und dementsprechend arbeiten dürfen. Mir macht nicht der Gedanke Sorge, das es den Begriff Heilpraktiker nicht mehr geben wird, sondern vielmehr das es eine Umgestaltung geben wird, die die Individualität des HPs tötet. Vielleicht habe ich damit meine Bedenken besser zum Ausdruck gebracht?
Darum sage ich ja auch: nicht die Energie in die Gegner zu setzen, sondern die Energie in unseren Beruf zu geben. Wissen zu verteilen und dafür zu sorgen, das viele, viele Menschen davon profitieren. Aufklären was wir machen und das wir sehr wohl gut ausgebildet sind.
So, in diesem Sinne einen wunderschönen Sonntag
liebe Grüße Gini