Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich mich dagegen entschieden habe (du weißt schon, wie und was du schreibst?

Ich weiß beim besten Willen nicht, was meine Seele will. Vermutungen und Ideen sind mir nicht dienlich. Was ist, wenn deine Idee mit der Absicht ein Irrtum ist? Der Preis ist mir zu hoch.
Ja, ich kann im jetzigen Zustand ein Kreuz machen. Ich habe mich informiert, wurde aufgeklärt. Es klingt ja auch alles prima.
Ich werde es meinen Angehörigen nicht zumuten, mit den Konsequenzen leben zu müssen. Eine klassische Frage ist - entgegen aller Maßnahmen und Aufklärung: wurde wirklich alles getan und wurde zu früh aufgegeben? Wäre es anders verlaufen, wenn keine Organspende vorliegen würde? Ein hartes Los für die Hinterbliebenen.
Und das Leben selbst hat mich gelehrt, dass es doch immer anders kommt…
Möge Gott uns behüten, am Krankenbett eines eigenen verunfallten Kindes zu sitzen. Das ist harte Realität und kein Mensch kann es sich in aller Konsequenz vorstellen. Dann ist eine vorherige Überlegung, Aufklärung und Einigung ein Erleben aus einer anderen Zeit und Welt. Und dann kommt, aber...S[i]ie haben doch im neutralen Zustand gesagt, dass Sie einverstanden sind.
Wie unmenschlich und pietätlos.
Es ist gut, dass du die Menschen zu Überlegungen anregst.
Britta