spannendes Thema. Ich würde gern etwas zur deutschen Organspende sagen. Ich selbst bin Organspenderin und setze mich aktiv dafür ein dass der Gesetzentwurf vorangetrieben wird dass jeder deutsche Staatsbürger ab Geburt automatisch Organspender wird, denn ich glaube dass es für die Menschen welche dringend ein Organ benötigen, wirklich eine gute Sache wäre und jeder einer "faire Chance" auf ein Organ hätte ohne dass man zu kriminellen Handlungen gezwungen wird. Auch fände ich diese Regelung gut für die Angehörigen welche in einer Belastenden Situation stecken da ihr Angehöriger Hirntod/Tod ist und von Maschinen am Leben erhalten wird, solche Entscheidungen zu treffen.
Liebe Isolde, bei der Organspende wird ein strenges Prozedere durchlaufen, dass bedeutet es werden mehrere Stunden hintereinander z.B. EEG geschrieben, CT Aufnahmen gemacht usw. Auch wird die Beatmung kurz abgestellt und geschaut stellt sich eine selbstständige Atmung ein oder nicht. Wenn alle Parameter alle Punkte ethisch erfüllt wurden wird der Patient für Tod erklärt, dies aber nicht durch einen Arzt sondern durch verschiedene Kollegen welche in einer Besprechung alle vorliegenden Punkte prüfen. Passt alles wird er unter Narkose gesetzt und die Organe entnommen. Dies alles unter Respekt der Spenderperson gegenüber. Danach wird wieder alles verschlossen und der Leichnam verbrannt. Zudem muss man auch sagen, dass nicht jeder Organspender auch wirklich Organspender wird! Da gewisse Parameter passen müssen.
Aus meinem Alltag: Ich war Ersthelfer bei einem schweren Motorradunfall. Ich habe den Motorradfahrer 1 zu 1 betreut bis der Rettungswagen kam. Die Familie des Motorradfahrers nahm danach mit mir Kontakt auf um sich dafür zu bedanken, dass sie durch die gute Erstversorgung am Unfallort, im Krankenhaus die Möglichkeit bekamen von ihm Abschied zunehmen bevor er starb. Dieser Mann war Organspender und rettet mit seinem Tod 9 Menschen das Leben darunter 3 Jugendlichen. Die Mutter des Verstorbenen war selbst Ärztin und erfuhr so davon.
Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Menschen Angst haben vor dem Tod und schon alleine das Thema Angst erzeugt. Leider wird die Organspende mit eben dies verknüpft wodurch sie sich nicht damit beschäftigen wollen.
ABER Organspende bedeutet LEBEN.
Für mich ist es ein schöner Gedanke dass ich nach meinem weltlichen Tod noch gutes bewegen kann und einem Erwachsenen, Jugendlichen oder Kind dass Leben verlängern darf eventuell, den da wo ich hingehe werde ich keinen physischen Körper mit Organen benötigen
Liebe Grüße
Daniela
Ich überlege, dass man vielleicht beim; Fliegen eine Handvoll Erde mitnehmen müsste,
damit man nie vergisst, wo man herkommt und wie mühevoll das Gehen manchmal sein kann.