toller Thread, danke.
also ich kaufe auf dem Wochenmarkt bei meinem Lieblingsbiostand ein, da habe ich ein gutes Gefühl, werde beraten und bekomme auch ehrliche Antworten, so wie ob die Ananas eingeflogen wurde oder per Schiff ankommt....u.ä.
Ich schaue auch drauf, dass es saisonale Früchte und Gemüse ist, denn dann bekommt unser Körper wirklich was er braucht, Wärme durch Kohlprodukte im Winter oder Kühle durch Zucchini oder Tomaten im Sommer, ich schaue dann aber auch, dass es aus Deutschland kommt, nicht aus dem Ausland, auch wenn es teurer wird.
Oft schaue ich auch an Ständen alter Frauen, bei denen ich weiß, dass sie gößtenteils auf Pestizide verzichten. dort bekomme ich günstige Äpfel, oder Karotten oder Kürbisse oder Zucchini, oder auch leckere Himbeeren...
Wenn ich keine Zeit habe auf den Markt zu gehen, bestelle ich mir die Bio-Kiste (bietet mein Biostand an), oder manchmal gehen wir auch in den Supermarkt, aber da weiß ich nicht, wo die Bioprodukte herkommen (klar steht drauf, aber man vertraut blind)
Doch bei saisonaler Frucht denke ich es ist besser dies aus der region zu kaufen, als Früchte/Gemüsesorten aus NL, I, ES...
Liebe Grüße und ein gutes Bauchgefühl.
Cornelia