(24.09.2018, 09:56)Raphaelaa schrieb: Guten Morgen Birgit,
So langsam fange ich an meine Versuchskaninchen zu nadeln
Eine Dame , die sich zu Verfügung gestellt hat leidet innerhalb ihrer Wechseljahre unter trockenen Schleimhäuten, besonders die Nasen- und Genitalschleimhaut ist betroffen.
Meine Überlegung wäre, sofern die Punkte schmerzhaft sind den Bosch Point, Ovarien,Vegetativum und Nr.79 zu nadeln.Was hälst du davon?Falls alle Punkte schmerzhaft sind, alle gleichzeitig nadeln oder "einer nach dem anderen"? Wären ca. 15 Minuten Zeit um die nadeln im Ohr zu belassen eine gute Zeit oder eher kurzer/länger?
Ich danke dir,
Liebe Grüße Raphaela
Hallo Raphaela,
upps

Da ich TCMlerin bin behandle ich mit der Körperakupunktur und mit chinesischen Kräutern die Ursache der trockenen Schleimhäute aus Sicht der TCM und nicht das Symptom! Außerdem sind trockene Schleimhäute in den Wechseljahren eher ein chronisches Problem und keine Akutproblematik, deshalb glaube ich auch nicht - das Du mit der Ohrakupunktur Erfolg haben wirst!
Aber Du kannst es natürlich probieren, ich weiß ja nicht welche anderen Therapien (Phytotherapie, Homöopathie,... ) Du noch machst!
Welche Diagnostik Du einsetzt,....
Wenn ich davon ausgehe das trockene Schleimhäute in den Wechseljahren und in der TCM fast immer was zu tun haben mit einem Nieren Yin Mangel, dann würde ich die Ovarien, den Nieren- und den Leber - Bereich abtasten, wenn sie zusätzliche vegetative Störungen hat auch das Vegetativum, Point Bosch ist für mich eher ein Punkt für Schmerzsymptome Beim Sex oder funktionellen Problematiken.
Aber probier es aus und schau was die Punkte sagen!
Die Punkte nacheinander suchen und nadeln, maximal 15 -20 Minuten die Nadeln liegen lassen!
LG Birgit

Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"

www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/