
whow tolle Ideen zusammen getragen. Superklasse !
Mal ein paar Anregungen, wenn ihr mögt um weiter zu überlegen für eure Praxistätigkeit...
- eure Akten müssen ja nicht per Computer gepflegt werden, das mit der handgeschriebene Akte ist völlig in Ordnung. Habt ihr da ein System, ein Alphabet oder heftet ihr nach Krankheit ab? Je einen Ordner oder wie werdet ihr das handhaben? Ihr solltet die Daten nach einem bestimmten Schema erfassen. Also gilt es vorher gut zu überlegen, es gibt hier auch hilfreiche Arbeitshilfen als Vordrucke.
Wenn wir ein gutes QMS haben möchten, dann macht es Sinn sich darüber schon vorab Gedanken zu machen und auch bestimmte Abfragen auf jeden Fall abzuklären. Auch macht es Sinn Arbeitsanweisungen zu erstellen, wie z.B. eine Blutdruckmessung oder eine Blutzuckermessung durch zu führen ist oder wie eine Injektion oder Infusion zu legen ist in allen einzelnen Schritten. Ebenso kann man die Erstanamnese und Untersuchung sich als Checkliste erstellen. Dies kann man abheften im Rahmen des QMS und es gibt einem auch eine gewisse Sicherheit und Routine, wenn man immer nach einem Schema vorgeht. Auch schon allein in der Anamnese sind viele Fragen wichtig zu stellen und abzusichern. Daher macht das Erstellen eines Anamnesebogens auf jeden Fall Sinn, egal ob ihr den nun vorab ausfüllen lassen wollt oder im Beisein des Patienten.
- was gehört denn alles dazu zu einem Patienten? Also ihr habt ja schon einiges zusammen getragen, aber fehlt vielleicht noch etwas, was ihr auch dokumentieren könntet und auch gut aufbewahren solltet? Apropo: Wie bewahrt ihr sie denn auf?
- bekommt euer Patient auch etwas an die Hand, Inforeiches oder Datenschutzrechtliches?
- dokumentiert ihr die Kontrolle eurer Praxisutensilien? wenn ja, wie und wo?
- habt ihr euch Gedanken um die Hygiene in eurer Praxis gemacht? Wie haltet ihr das ein und woher wisst ihr was ihr wann wie anwenden könnt?
Das sollte erst einmal reichen...ggg.



Anbei hänge ich euch nun noch das PDF Dokument mit den beantworteten Fragen der Frau Rethcir an. Nicht immer sind die Fragen zu eurer Zufriedenheit beantwortet sicherlich. Woran das wohl liegt?


Einen wunderschönen Abend euch noch
LG Gini

Im ersten Beitrag poste ich immer wieder den aktuellsten Stand eurer Ideen, so kann jeder mal fix nachlesen und muss nicht den kompletten Thread durchlesen, wenn er nicht will.
