Aus deinen Zeilen spricht ganz viel Angst. Und Angst ist ein kein guter Berater.
Es ist leider so, dass du deiner besten Freundin nicht helfen kannst. Ich selbst hüte mich davor, Freunde und Angehörige zu behandeln. Wir glauben immer, wir wüssten viel über unsere Lieben. Doch es ist ein verhängnisvoller Irrtum, wenn es um die Gesundheit geht.
Chronisch Kranke suchen gerne immer DAS Wundermittel. Sicherlich gibt es für jeden Menschen ein Heilmittel. Doch es muss in ein ganzheitliches Konzept eingearbeitet werden. Alleine ist es nicht zu bewältigen. Oftmals auch nur in einem Netzwerk gut ausgebildeter Therapeuten. Wenn schon viel unternommen wurde, bleibt die Frage, warum Linderung bzw. Heilung nicht geschehen konnte. Unterschwellige Angst ist eine immense Blockade.
Versteife dich bitte nicht auf das Kokosöl! Betrachte deine erfolglose Suche eher als Wink, einen anderen Weg einzuschlagen:
Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt!
Deine Freundin gehört umfassend untersucht! Es gibt fantastische Ärzte, die eine wunderbare und achtsame Arbeit leisten. Manchmal sucht man sie. Manchmal stehen sie direkt vor einem. Auch wenn sie womöglich gleich zu Operationen raten, ist Weglaufen und Vermeidung keine optimale Strategie. Besser wäre es, eine weitere Meinung einzuholen bzw. auch mehrere. Manchmal ist eine Operation sogar eine große Heiloption! Aber das muss im Einzelfall entschieden werden. Ihr wollt zuerst "nur" eine Information / Diagnostik! Dann erst folgt die Therapie!
Ich bin mir sicher, dass du diese Zeilen auch in deinem Urlaub liest! Nimm deine Freundin ganz liebevoll an deine Hand und suche mit ihr erst einmal eine gründliche Diagnostik auf! Wenn du die Betroffene sein solltest, suche dir umgehend eine liebevolle Begleitung! Spreche den Hausarzt oder einen anderen Vertrauten auf die Angst an. Angst vor Diagnostik ist weit vertreten und allen Ärzten bekannt. Manchmal sind sie sogar selbst davon betroffen.
Doch diese Hürde muss genommen werden. Evtl. auch mit psychotherapeutischer Unterstützung!
Dann findet die Seele auch Ruhe und kann weitere Entscheidungen treffen. Sehe also bitte nicht den ganzen Weg- er kann sich für den Betroffenen überwältigend anfühlen! Vertraut! Und geht dann Schritt für Schritt! Der erste Schritt ist immer der schwerste. Und dieser heißt nun mal in diesem Fall: Arztbesuch für die Entscheidung, welcher Facharzt vor Ort angeraten ist. Erwartet von den Ärzten nicht zu viel. Den perfekten Arzt gibt es nicht. Bewahrt vorab die Haltung, dass es vorläufig nur um eine Information geht. Der Körper hat eine Info- der Arzt hat sie erst einmal zu entschlüsseln. Und mit dieser Info gehst du den nächsten Schritt.
Naturheilkundlich wäre vielleicht eine Begleitung einer miasmatischen Therapie nach Rosina Sonnenschmidt angemessen. Vielleicht fühlt sich die Betroffene allerdings zu einer anderen Therapie hingezogen. Doch das Angstmuster muss unbedingt Berücksichtigung finden. Nicht die Angst nähren! Es ist jetzt auch nicht unbedingt die Zeit, die Angst zu therapieren. Sondern die Botschaften des Körpers zu entschlüsseln. Dafür braucht es eine liebevolle Begleitung und Stärkung!
Ich wünsche dir und euch ganz viel Mut und Vertrauen für den ersten Schritt!
Britta