In welcher Region seid ihr tätig?
Ich bin in Hessen, Bergstraße, Seeheim tätig
Großstadt - Kleinstadt - ländlich?
Kleinstadt, nicht ländlich unbedingt (ländlich wäre für mich der Odenwald)
Wie liegen bei euch die Mietspiegel pro qm im Durchschnitt?
9,50 €/qm
Was ist euer Praxisschwerpunkt?
Personenzentrierte Gesprächstherapie, Achtsamkeitstraining
Was habt ihr gemacht um eure Praxis bekannt zu machen?
Immer wieder mal Flyer verteilt, Artikel in unterschiedlichen Tageszeitungen
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr "schwarze Zahlen" hattet?
ca. 6 Monate, aber leben könnte ich von meinem Gehalt nach 4 Jahren immer noch nicht (Netto gleicht es einem Minijob), aber es macht Spaß und das ist mir wichtig!
Würdet ihr heute etwas anders machen als bei der Gründung?
nein
Auch für alle die für die Überprüfung noch lernen macht sowas immer Mut, oder?
Oh, macht das Mut? Ich erschrecke immer, wenn ich höre, dass jemand seinen Job dafür aufgibt und "voll durchstarten" möchte. Vor einigen Jahren kamen pro 30000 Einwohner 2 Heilrpaktiker, heute sind es bis zu 40. Das erlebe ich auch hier in unserer Region und bin auch mit einigen in Kontakt. Davon Leben können nur ganz wenige und die dann, weil sie eine bahnbrechende Methode haben, die so vielversprechend sind, dass sie die Menschen voll überzeugen.
Aber wenn man sich und seiner Methode treu bleibt, spricht es sich auch mit der Zeit rum und "langsam ernährt sich das Eichhörnchen" - Prinzip kommen inzwischen auch mal wieder Patienten/Klienten von vor 3 Jahren mit einem neuen Problem und man wird weiterempfohlen. Man braucht nur eine Menge Geduld!!!!
LG,
Petra