Ich bin Ergotherapeut und habe bei Daniela die Weiterbildung zum Entspannungstrainer absolviert. Januar 2018 habe ich meine Prüfung mit sehr gutem Erfolg abgelegt. Seit über 2 Jahren arbeite ich bei mir in der Einrichtung als Entspannungstrainer.
Die Arbeit als Entspannungstrainer würde ich gerne ausbauen und mir so ein zweites Standbein aufbauen. Wie ich das am besten mache ist aber noch nicht ganz klar.
Habe die Idee bei anderen Einrichtungen im sozialen Bereich Gruppen anzubieten. Vielleicht auch über die VHS.
Ich bin auch am überlegen mich in anderen Praxen stundenweise einzumieten.
Ich bin auch am überlegen als Onlinetrainer durchzustarten.
Da gibt es aber einige rechtliche Fragen.
Wie ist das mit dem Copyright? Darf ich wirklich nur selbst geschriebene Texte in Online-trainings verwenden?
Wie sieht es aus wenn jemand bei Online-Trainings suizidale Anwandlungen hat? Wie kann ich mich da absichern?
Was gilt es rechtlich zu beachten?
Und zur Selbstständigkeit habe ich einige rechtliche Fragen:
Welche Versicherungen brauche ich?
Wie läuft das mit der Abrechnung?
Wie sieht es mit Werbung aus? Was gilt es bezüglich Website, Visitenkarten und Co zu beachten?
Ich habe auch vor Einzelcoachings anzubieten. Da gibt es zur rechtlichen Seite auch einige Fragen...
Was gilt es beim bloggen zu beachten? Ich möchte bei Zeiten einen Blogg auf meine Website stellen...Weiß allerdings noch nicht so genau wie ich das am besten anstelle...
Was gilt es zu beachten wenn ich für andere Vorträge und Seminare ausarbeite? Das ist ein kleiner Nebenjob von mir...Der mir Spaß macht...Was gibt es da rechtlich zu beachten? Wie ist es mit dem Copyright? Und wie ist es mit dem zitieren im Web und grundsätzlich?
Da ich auch Feuerkünstler bin (Feuerjonglage, Poi Keulen, Devilstick usw; Auftrittserfahrung auf größeren Mittelaltermärkten...) ist es ein kleiner Traum von mir dies in einer wöchentlichen Gruppe in Verbindung mit mentalem Training weiter zu geben....
Was gibt es da zu beachten? Von der rechtlichen Seite her?
Ideen habe ich viele...Aber ich setze mich nicht unter Druck.
Von dem Kurs erhoffe ich mir zum einen viele Informationen und das Know-how meine Projekte an den Start zu bringen.
Auch einen fruchtbaren Austausch und Inspiration fände ich schön

Okay, das wars dann soweit!
Liebe Grüße
Lutz
Nietzsche