Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schönheits-OP und Verantwortung der Therapeuten
Ich kann mich Diana größtenteils anschließen. 

Auch glaube ich, dass jemand, der in seiner Praxis Faltenunterspritzungen und ähnliche kosmetische Behandlungen anbietet, bereits für sich entschlossen und geklärt hat, dass es legitim ist (für Kunden wie Behandler) auf diese Weise zu vermeintlich mehr Jugendlichkeit und Schönheit zu verhelfen. Sonst könnte er seine Praxis ja auch gleich zusperren. (Ein Autohändler wird einen ja auch nicht zum passionierten Radfahrer machen wollen)

Und grundsätzlich denke ich, ist das Streben nach Schönheit (was auch immer man darunter versteht) durchaus natürlich und seit jeher Teil der menschlichen Gesellschaft (und wenn man sich das bunte Gefieder und Balzverhalten bei Vögeln ansieht, offenbar auch dort nicht ganz unwichtig). 

Die Frage nach der Grenzziehung ist natürlich schwierig und es kommt immer auf den Typen an. Es gibt Frauen, die ihre grauen Haare einfach lassen und sagen "so bin ich halt, ich finde das natürlich, ich fühle mich wohl damit." und es gibt Leute, die sagen, "Ich möchte meine Haare gerne färben, so fühle ich mich authentischer und wohler" (und aus eigener familiärer Erfahrung: es gibt auch solche, die von einem zum anderen wechseln Big Grin). Und gerade als Heilpraktiker lernen wir doch (oder wussten es schon vorher und wollten genau deshalb HP werden), dass es keinen Standard gibt, kein grundsätzliches Allheilmittel, keine Regel, die für alle gilt und passt. 

Außerdem muss man glaube ich bei dieser Frage unterscheiden:
- ethische Gesichtspunkte (findet man es grundsätzlich gut, etwas zu verändern, nachzuhelfen, etc.)
- psychische Gesichtspunkte (schließt an die ethischen an) 
- medizinische Gesichtspunkte (Risiko einer Behandlung) 

- ethisch: wie oben erwähnt, hat man diesen Punkt in der Regel für sich ja bereits geklärt und das ist eine persönliche Entscheidung
- psychisch: kommt jemand alle zwei Wochen und will Botox oder Falten wegspritzen, wo keine mehr sind? Hat jemand schon die Mundwinkel bis hinter die Ohren getackert und ist immer noch nicht zufrieden? --> Die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer Eingriff hilft, dass es der Person gut geht, ist gleich Null und hier sollte tatsächlich eine andersartige Therapie ansetzen. Kommt eine Mutter von drei Kindern, die sich ihr Leben lang abgerackert hat für die Familie, alle ihre Bedürfnisse hinten angestellt hat, sich - auch kosmetisch-pflegerisch nicht um sich gekümmert hat - und wurde jetzt vielleicht noch verlassen oder die Kinder sind endlich aus dem Haus und sie sagt "So, und jetzt möchte ich mir was Gutes tun, mich gut fühlen und die Furchen, die mein hartes Leben auf meinem Gesicht hinterlassen hat, etwas abmildern lassen", kann (!) es legitim sein zu sagen "jawohl, wir machen das." 
- medizinisch: auch hier gibt es verschiedene Stufen und verschiedene Typen. Wenn jemand eher empfindlich ist und eine schlechte Konstitution oder Wundheilung hat, wird er wahrscheinlich schon selbst nicht auf die Idee kommen, sich irgendwelche Mittelchen ins Gesicht spritzen zu lassen. Aber auch Risikoabwägung ist eine sehr persönliche Sache. Ich persönlich muss keine steile Bergwand hochklettern, um Spaß zu haben oder meinen Seelenfrieden zu finden, es gibt aber genügend Leute, die das anders sehen ;-) 

Als weitere gedankliche Hilfe bei der Grenzziehung ist vielleicht der folgende Gedanke ganz nützlich: Was soll erreicht werden? Möchte man einen natürlichen (ggf. früheren) Zustand herstellen/erhalten? (Bspw. Brustimplantat nach Krebs, Faltenminderung, Entfernung männlichen Haarwuchses bei Frauen, etc.) Oder soll etwas tendenziell unnatürliches/ungesundes gemacht werden? (Brustimplantat in riesiger Größe, Schlauchbootlippen, Rippenentfernung). 

Wobei ich ja sagen muss, ich habe in meinem Leben genau von zwei Personen gehört, die diese Rippengeschichte haben machen lassen: Sophia Wollersheim und Pamela Anderson. 

Ich glaube also, dass das kein wirklich flächendeckendes Problem ist, womit Ärzte oder gar Heilpraktiker zu tun bekommen. Könnte mir vorstellen, dass die Frage nach Möglichkeiten der Tattoo-Entfernung in zehn bis zwanzig Jahren wesentlich dringlicher sein wird, wenn man sich so umschaut ;-)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schönheits-OP und Verantwortung der Therapeuten - von corneliagrae - 01.12.2017, 12:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: