Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fall 1 für Schüler der TCM - Ausbildung Block 1
Rainbow 
Guten Morgen,

ich hab mich mal drangesetzt, aber um so mehr ich mich reinarbeiten will, umso verwirrter werde ich. Also schreib ich jetzt erstmal, was mir klar eingefallen ist.

1. Wechseljahresbeschwerden sind ein Zeichen für Yin-Mangel. Da sie diese seit drei Jahren sehr stark hat, und v.a. auch nachts, muss ich davon ausgehen, dass es ihr auch hochgradig ans Sparbuch - also ans Jing geht.
2. Depression in Kombination mit der Angst und dem ausgelaugten Gefühl lassen mich an einen Herz- und Nieren-Yin-Mangel denken.
   Für den Nieren Yin-Mangel spricht auch der proximale, beidseitige schwächlich und tiefe Puls. Ich bin mir unsicher, ob hier nicht auch schon eine Blut-Leere ist. Müsste eigentlich, da sie durch das übermäßige, lange Schwitzen ja ständig Blut verliert.
3. An den Positionen von Lunge/Dickdarm und Herz/Dünndarm haben wir überflutenden Puls, d. h. der Puls ist oberflächlich und fühlt sich an, als ob er das "Pulsgefäß" überfluten würde (Maciocia). Er tritt bei äußerster Hitze auf...wahrscheinlich hier eine Leere-Hitze durch den Yin-Mangel.
4. Die Trauer um den Vater kann die Lunge zusätzlich geschädigt haben. Ausserdem müsste die Lunge auch eine Qi-Schwäche haben, da sie die Poren nicht mehr schließen kann und somit den Schweiß nicht mehr halten.
5. Im Herzen ist der Shen verankert...also müsste hier auch ein Problem sein. Allerdings lese ich nichts von Palpitationen, so dass ich mir unsicher bin, ob es da eine wirkliche Problematik gibt...Yin-Mangel?
6. Das wo ich einen totalen Knoten rein bekomme ist die Zunge! Wurzelloser gelber Belag auf roter Zunge. Das würde doch für eine Fülle Hitze sprechen...Aber wir haben doch hier eher eine Leere-Symptomatik. Die rote Zunge spricht für eine Hitze im Herzen, der gelbe Belag zeigt an, dass eine Magen-Hitze da ist.... spanne ich hier jetzt den Bogen soweit, dass ich sage: Da die Milz keine Feuchtigkeit mehr hat, kommt es zur Magen-Hitze? Aber ist das dann nicht auch eine Leere-Hitze? Hinweis für die Schädigung der Milz könnte auch adie Arbeitslosigkeit des Mannes sein, so dass sie ja nun auch sicher Sorgen hat. Aber trotzdem Fülle???
7. Die kalten Hände und Füße finde ich auch schwer einzuordnen, da ja alle anderen Faktoren für eine Leere-Hitze sprechen. Aber vielleicht so: Ein langanhaltender Nieren-Yin-Mangel führt mit der Zeit auch zu einem Nieren-Yang-Mangel....nur wie geht das dann eben auch mit den anderen Symptomen zusammen?

Behandlungskonzept erstmal:
1: Unbedingt das Schwitzen stoppen, damit nicht noch mehr Blut verloren geht.: 
     He 6 + Ni 7 und Dü 3 ( beenden den Nachtschweiß und beruhigen den Geist bei Leerefeuer / aus unseren Unterlagen :-) ...kann ich aber noch nicht )
     Ausserdemd noch die Punkte, um das Nieren Yin zu tonisieren: Ni 6, 7, 10+, Bl 23+ und Ren 4 +
     Das, was ich jetzt über Johanniskraut gefunden habe aus Sicht der TCM würde eigentlich ganz gut passen. Also vielleicht belassen? 
2. Bei der Ernährungsberatung würde ich ihr eher kühle Nahrungsmittel empfehlen: Bittersalate, Samen, Nüsse, Maronen, schwarzer Sesam, Hierse, Mohn, Sprossen, Eier, Knochensuppen, Cremesuppen, Gemüsekraftsuppen.
3. Zur Lebensführung : keine Sauna, kein Fasten, wenig Sport, Stress und Überanstrengung runterfahren, für Ausgleich sorgen durch Spaziergänge an der frischen Luft, Atemübungen, Tai Qi, Qi Gong

So. habe fertig. Ich hoffe, ich lieg nicht völlig daneben.

Grüße aus einem qualmenden Kopf  Big Grin , Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fall 1 für Schüler der TCM - Ausbildung Block 1 - von katjasachenbacher - 18.10.2017, 08:20

Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM Block 9 Lungen Pathologien Vaping oder auch E Zigaretten Lucia WaSi 5 8.391 09.01.2024, 14:05
Letzter Beitrag: nax_ezy
  Block 2 Moni52 0 3.193 11.04.2022, 09:57
Letzter Beitrag: Moni52
Question Block 1: Yin-Mangel - Leere-Hitze - Nieren-Yin-Mangel und Kokosmilch Anneke 1 1.607 07.12.2021, 10:01
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Fragen Gyn. Block 3 Irina K. 0 1.804 23.05.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Irina K.
  Fragen Gyn Block 3 Melanie Aue 6 3.406 24.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Melanie Aue

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: