Ich wurde mal als Kind zusammen mit einer Freundin angefahren...100%ig UNSERE Schuld, der Autofahrer konnte nichts machen (es ist nicht viel passiert, Prellungen, blaue Flecken, der Schreck).
Ein Polizist kam abends zu uns uns, weil meine Eltern keine Anzeige gegen den Fahrer erstatten wollten. Er konnte es absolut nicht verstehen und versuchte meine Eltern inständig zu einer Anzeige zu überreden....wurde sogar laut und fast schon beleidigend! Sie taten es dennoch nicht! Kopfschüttelnd zog er ab.
Argument meiner Eltern: "Wir sind selbst Autofahrer und uns kann das auch jederzeit unverschuldet passieren. Wir möchten dem jungen Menschen nicht seine Zukunft verbauen!"
Der Fahrer war ein junger Mann, etwas über 20 Jahre, der wirklich sehr langsam gefahren ist und danach völlig fertig war....Hat sich 100000 Mal entschuldigt, angerufen, wollte sogar Krankenbesuch machen.....
Das fällt mir so spontan gerade ein zum Thema Polizei und Anzeige......ach ja, von Schmerzensgeld und Schadensersatz war seitens des Polizisten auch noch die Rede.....ich bin echt froh, dass meine Eltern damals davon abgesehen haben..
.
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-