wenn ich dich richtig verstanden habe, sprichst du neben dem rechtlichen "Dürfen" noch ein zweite Frage an, nämlich ob eine Punktion hier aus medizinischer Sicht sinnvoll gewesen wäre, was du verneinst.
Als Anfängerin in der HP-Ausbildung (ich hab erst ein paar Themen durch) kann ich das noch nicht so gut beurteilen, ob eine Punktion in diesem Fall aus medizinischer Sicht sinnvoll, nicht sehr sinnvoll oder gar nicht sinnvoll oder vielleicht sogar kontraindiziert wäre.
Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass das bestimmt sinnvoll ist, wenn der HP das machen wollte und hab mich nur gefragt, ob er es gedurft hätte.
Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, hier bestünde ein Arztvorbehalt wegen Anästhesie.
Vielleicht hatte ich das nicht klar genug formuliert: der HP hatte überlegt, zu punktieren. Eine Anästhesie war dabei nicht vorgesehen. Also würde ich ja nicht wegen Anästhesie bei einem Arztvorbehalt landen.
Korrigiert mich, wenn ich irre!
Liebe Katja,
ich stehe noch am Anfang der Ausbildung -wie man vermutlich auch an meinen Fragen gemerkt hat :-D
Ich hatte das Thema Infektionen noch nicht, ich kann also eigentlich nicht wirklich was dazu sagen.
Aber was du sagst, das klingt für mich auf jeden Fall sehr logisch! Meine Meinung hilft dir jetzt aber vermutlich nicht weiter...sorry
Aber vielleicht weiß es ja jemand.
Oh, und ich hab gedacht, ich stell da eine ganz einfache Frage *lach*