Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Punktieren als HP erlaubt?
#3
Lieber Horst,

vielen Dank für deine Antwort!

Stimmt, meine Frage war recht allgemein gehalten, ich bin hier noch neu im Forum und hab das erste Mal eine juristische Frage gestellt, vor lauter Aufregeung hab ich offensichtlich gestern glatt vergessen, die Hälfte der Details hinzuschreiben.

Also, ich versuche jetzt mal, es noch genauer zu beschreiben:
Eine Freundin hat den Fall aus ihrer HP-Schule und hat ihn uns dann bei einem Treffen weitererzählt. Konkret war der Fall wohl so, dass die betreffende Patientin mit einem hochreifen Abszess (entweder am Oberschenkel oder am Gesäß, weiß ich nicht mehr ganz genau) in die HP-Praxis kam. Der Abszess war laut Patientin von ihrem Arzt durch eine i.M.-Injektion mit einer verunreinigten Kanüle ( Kanüle war zuvor auf den Boden gefallen und wurde trotzdem verwendet) verursacht worden.

Wir haben dann drüber diskutiert, ob der HP in dem Fall hätte punktieren dürfen oder nicht und wurden uns nicht wirklich einig.

Ein paar sagten: Ja klar, wieso nicht, er kann es ja gut und somit erfüllt er die nötige Sorgfaltspflichtanforderung.

Aber ein HP meinte: Auf keinen Fall, die Patientin muss ja nach schulmedizinischer Anssicht von ihrem Arzt Antibiotika bekommen - das wollte die Patientin aber nicht, sie hatte von Antibiotika die Schnauze voll - und um sich abzusichern müsse der HP sich in diesem Fall von der Patientin unterschreiben lassen, dass er sie darauf hingewisen hatte, dass sie wegen eines geeigneten Antibiotikums zum Arzt müsse. Und deshalb, weil aus schulmedizinischer Sicht ein Antibiotikum zum Einsatz kommen müsse, dürfe der HP in diesm Fall die Patientin nicht punktieren.

Ich persönlich halte das mit dem sich auf diese Art rechtlich Absichern auch für eine gute Idee, hätte aber gedacht, dass das keinen Einfluss hat auf die Frage, ob der HP die Patientin hätte punktieren dürfen oder nicht (natürlich nachdem er sich rechtlich abgesichert hat, indem er sie aufgeklärt hat und den Hinweis hat unterschreiben lassen).

Liege ich da falsch? Darf der (des Punktierens kundige) HP in so einen Fall doch nicht punktieren?

GlG Mira
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 03.05.2017, 11:08
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Horst - 03.05.2017, 15:38
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 04.05.2017, 10:16
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 05.05.2017, 18:42
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Mirabella - 06.05.2017, 10:25
RE: Punktieren als HP erlaubt? - von Horst - 17.05.2017, 09:10

Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Gesetzlichem- HP-Taetigkeit pro bono erlaubt! susannekle 6 2.238 13.12.2021, 16:53
Letzter Beitrag: susannekle
  Eigenblut Therapie für HP nicht mehr erlaubt? simonewo 4 5.134 05.05.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Steffi
  Psychologische Beratung per skype von Ägypten aus erlaubt? Angelika Diemar 1 2.697 03.12.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Raucherentwöhnung durch Heilhypnose erlaubt? Anja Flörke 11 5.289 23.08.2015, 14:29
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: