Wie versprochen habe ich einiges noch mit Citrix abgeklärt:
- Teilnehmerliste - aus Datenschutzgründen haben wir die TN-Liste ausgeblendet, da hier nicht nur der Name sondern auch die Mailadresse für jeden sichtbar ist. Wenn nun jeder Kursteilnehmer beim Einloggen eine Fake-Mailadresse (also eine erfundene) eintragen würde könnten wir diese TN-Liste wieder einblenden und ihr hättet die Möglichkeit zu sehen, wer noch live dabei ist.
- Freischaltung des Mikrofons - standardmäßig sind alle TN im Webinar stummgeschaltet. Grundsätzlich kann der Dozent auch zu Beginn der Schulung alle TN freischalten, hierbei muss einfach jeder einzeln angeklickt werden. Es kommt immer wieder vor, dass TN übersehen, dass ihr Mikro freigeschaltet ist, wodurch dann sowohl der Dozent wie auch die anderen TN gestört sind (es ist ja jedes Räuspern und Rascheln zu hören). Deshalb haben wir jetzt zu Beginn der Umstellung einfach den Weg gewählt, dass alle stummgeschaltet sind - mussten aber feststellen, dass das bei euch nicht so gut ankam ;-)
- Wenn der Dozent einen TN auf Anforderung (also nach Handheben) freischaltet hört man zunächst die automatische Ansage "Die Stummschaltung ist aufgehoben". Das dauert ein paar Sekunden und solange kann man weder den Dozenten hören noch selbst sprechen. Auch aus diesem Grund werden wir vermutlich künftig eher den Weg wählen, dass der Doz. zu Beginn alle freischaltet.
- Chat - dieser ist bei GoToWebinar definitiv nicht verfügbar. Da es für alle Ausbildungen und Webinare im Forum eigene Bereiche gibt, überwiegend auch mit internen Bereichen nur für die Kursteilnehmer, möchten wir euch bitten, diese Plattform wieder verstärkt für den Austausch miteinander zu nutzen.

