Segmentale Organzonen[1]
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Herz.....Cor.....C8 bis T8 links
- - - - - Statik überprüfen
- - - - - Maximalpunkt T4 links
- - - - - DB-Seitenvergleich zur Fußsohle links und Finger 5 links im Stand[2]
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Lunge.....Pulmo.....T1 bis T9 - - - - - DB-Seitenvergleich zum Herz
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Rippenfell.....Pleura.....T2 bis T9
Speiseröhre.....Oesophagus.....T3 bis T5 beidseitig - - - - - DB-Seitenvergleich zum Magen
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Leber.....Hepar
und Gallenblase.....Vesica Fellea.....T6 bis T10 rechts - - - - - DB-Seitenvergleich zur Pankreas
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Magen.....Gaster.....T5 bis T9 links
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Bauchspeicheldrüse.....Pankreas.....T7 bis T9 links - - - - - DB-Seitenvergleich zur Gallenblase
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Milz.....Lien.....T7 bis T11 links
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Niere.....Ren.....T10 bis L2.... - - - - - DB-Seitenvergleich
- - - - - Maximalpunkt T4 rechts und/oder links – beachte dabei auch die Herzsegmente
- - - - - Fußsohlen sowie die Zeheninnenseiten 1 und 2
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Harnblase.....Vesica Urinaria.....T11 bis L3 ..........beidseitig, .....S2 bis S4
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Harnleiter.....Ureter.....T10 bis L2
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Gebärmutter.....Uterus.....L12 bis L3.........beidseitig
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Eierstock.....Adnexe.....T10 bis L3 - - - - - DB-Seitenvergleich zum Uterus
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Zwölffingerdarm.....Duodenum.....T8 bis T10 rechts
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Leerdarm.....Jejunum.....T9 bis T11 links
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Krummdarm.....Ileum.....T10 bis T11 rechts
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Aufsteigender Dickdarm.....Colon acendens.....T11 bis L1
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Blinddarm.....Appendix.....T11 bis T12 ..... - - - - - - meist rechts
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Querverlaufender Dickdarm.....Colon transversum.....T11
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Aufsteigender Dickdarm.....Colon desce dens.....T11 bis L1.....links
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Mastdarm.....Rektum.....L2 und L3.....beidseitig.....S2 bis S5 links
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Zeichenerklärung
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Die Kopfzonen wurden bewusst weggelassen da häufig deren "Überschneidungen" zu Verwechslungen neigen.
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DB = Differenzierte Betrachtung - bitte abwägen bevor etwas gesagt wird
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[1] Anfangs ist es oftmals etwas schwieriger die Organzonen exakt zu bestimmen, denn es kommt immer wieder vor,
dass es „Segmentale Überschneidungen“ gibt.
Dies kann ein Hinweis sein, dass „Stauungen“, sich in der Wirbelsäule befinden, somit müsste/sollte zuerst die Wirbelsäule gerichtet werden.
Nur um dann ein sauberes Bild zu bekommen sollte man den Körper (Menschen) noch Stunden ruhen lassen, weil die Gewebe/Haut sich lösen müssen – dies ist im Praxisbezug oftmals nicht gegeben, denn handeln ist angezeigt.
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[2] Steht der Patient sind die segmentalen Reizwechsel-/Wechselreizzeichen vorhanden.
Sitzt der Patient und die Füße haben keinen Fußbank-/ und Fußbodenkontakt dann sind diese Reizwechsel-/Wechselreizzeichen aufgehoben sofern kein Organschaden die wahrscheinliche Ursache ist.
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Vergleiche es mit einem 24 Stunden EKG - solange der Patient damit geht/läuft sind entsprechende Spitzen/Zeichen gegeben. Würde dieser Mensch jedoch ruhen oder liegen und keinen Fußkontakt zum Boden haben sind die Reizwechsel-/Wechselreizzeichen kaum oder nicht vorhanden. Sofern kein Organschaden die wahrscheinliche Ursache ist.
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