das finde ich ganz super, dass du diesen Kurs hier anbietest

Erst neulich habe ich hier vor Ort beim DRK einen eintägigen Kurs für betriebliche Ersthelfer absolviert und damit die deutlich eingestaubten Kenntnisse aus der Zeit meiner Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz von anno dazumal sowie vor der Führerscheinausbildung wieder aufgefrischt. Das liegt sooo lange zurück ...
Und ich war sehr überrascht, was sich über die Jahre hinweg alles geändert und auch verbessert hat. Und zum Glück Vieles doch auch erhalten geblieben ist!

Es war klasse, unter fachkundiger Anleitung mal wieder ganz praktisch und intensiv einen Tag lang zu üben, verschiedene Verbände anzulegen, Notfallsituationen zu beurteilen und adäquat und effizient zu handeln; das war eine sehr gute und wichtige Erfahrung - wenn es bei manchen Teilnehmern auch schon damit anfing, überhaupt einen halbwegs vernünftigen Notruf abzusetzen!
Am eindrücklichsten für mich war die Simulation einer Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahme unter Einsatz eines Defibrillators am Modell. Dabei hatte jeder Teilnehmer über die Dauer von 10 Minuten hinweg konstant die HLW-Maßnahmen durchzuführen - das ist eine verdammt lange Zeit und kann ganz schön anstrengend werden!
Allen Teilnehmern des Kurses hier an der Schule wünsche ich viele gute Erkenntnisse und Freude und vor allem danach die Sicherheit, den Mut und die Zivilcourage, "wenn's irgendwann wirklich brennt" auch tatsächlich zu helfen - nicht nur in der eigenen Praxis, sondern eben auch im ganz normalen Leben - auch unser eigenes Leben kann eines Tages davon abhängen