ich war lange nicht hier krankheitsbedingt . Bei mir wurde im September Brustkrebs diagnostiziert und auch ich frag mich natürlich welche Untersuchung ist sinnvoll oder bringt mehr Klarheit als die andere .Das Thema ist ja schon etwas älter, aber vielleicht interessiert Euch mein persönlicher Direktvergleich.
Entdeckt habe ich als erstes eine Delle in der Nähe der Brustwarze. ( toll hab ich gedacht- da kriegst jetzt auch noch Zellulite

Aus dem Brustzentrum wiss ich, dass die meisten nur in der Kombi Ultraschall/ Mammographie wirklich eine Mastopathie und/ oder Verkalkungen zu anderen Befunden abgrenzen können.
Da es sehr gute Heilungschancen bei Brustkrebs gibt, sofern rechtzeitig erkannt , würde ich auf jeden Fall zu Mammographie und Ultraschall zusätzlich zum Selbstabtasten raten.
Diese Untersuchungen dienen ja ( leider ) nicht der Vorsorge, sondern der Früherkennung und die Häufigkeit der Erkrankungen hat ja leider sehr zugenommen. Auch und vor allem bei jüngeren Frauen ( zu denen ich mich jetzt mal zähle , hüstel ...)
Sonnige Grüsse, Tosca.
