beim Morbus Addison musst du zwischen der primären, bzw. der sekundären Form unterscheiden.
Die primäre Form kommt durch eine NNR-Insuffizienz zustande mit Ursachen wie z. B. zu 80 % autoaggressive Erkankungen, Infarkt, Amyloidose, TBC, beidseitige Karzinommetastasen, Einblutungen durch Antikoagulantien-Therapie (z. B. Marcumar durch Hemmung der Funtkion von Vitamin-K), Tumor oder auch einem Waterhouse-Friderichsen-Syndrom im Rahmen einer Meningokokken-Sepsis.
Bei primären Addison-Erkrankungen, sprich die Ursache liegt in der NNR selbst,
kommt es durch die negative Rückkopplung in der Hypophyse, wie von dir richtig beschrieben zu einer Steigerung der ACTH-Ausschüttung.
Da ACTH jedoch immer gleichzeitig mit MSH ausgeschüttet wird kommt es zur typischen Bronzefärbung der Haut... v. a. an den Linien der Handinnenflächen u. a. Man spricht auch vom sogenannten "braunen Addison".
Liegt die Ursache jedoch in der Hypophyse begründet. z. B. durch eine HVL-Insuffizienz oder auch im Hypothalamus durch dessen Insuffizienz (hier hätten wir dann den tertiären M. Addison) kann aufgrund der Schädigung kein ACTH und damit auch kein MSH mehr ausgeschüttet werden. Es kommt zum sogenannten "weißen Addison" ohne eine Bronzefärbung der Haut. Bei sekundären Formen ist also nicht nur ACTH, sondern auch Melanotropin vermindert. Die Haut ist blass und pigmentös.
MSH wird übrigens im Zwischenlappen der Hypophyse produziert und entsteht wie ACTH auch als Peptid aus dem Proprotein Proopiomelanocortin = POMC.
Hoffe, ich konnte dir damit deine Frage beantworten....
Übrigens die verschiedenen Zonen der Nebenniere kann man sich ganz leicht mit einem klassischen Merkspruch merken: (von außen nach innen):
"Salt (Aldosteron: Natriumrückresorption), Sugar (Cortison) and Sex (Androgene), the deeper you get, the better it get's..."
oder auch "Federal Republick of Germany: Zona fasciculata, reticularis und glomerulosa... (immer die Anfangsbuchstaben nehmen)
Lieber Gruß -
schwertfee