Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terminplanung
#4
Ich habe mit der Terminplanung gar keine Probleme Rolleyes

Meine Praxis ist Mo, Mi, Fr. von 8:00 bis 14:30 und montags auch abends geöffnet. In dieser Zeit bin ich immer in der Praxis vor Ort. (Praxis und Wohnort liegen räumlich 15min Autofahrt getrennt). Nach telefonischer Vereinbarung sperre auch auch mal am Di/Do die Praxis auf.
Die meisten Patienten vereinbaren vorher telefonisch einen Termin - aber es gibt auch genug Patienten (überwiegend Männer Angel) die dann ohne Termin im Wartezimmer sitzen. Aber dann müssen sie halt ein wenig sitzen, bis sich wieder eine Lücke auftut.

Meine Termine habe ich in 30-Minuten-Einheiten unterteilt: Follow-up Termine sind 30 Minuten lang, das Erstgespräch 1,5 Stunden, für Infusionen rechne ich ein Zeitslot von 1h - lege mir aber einen weiteren Patienten zwischenrein.

Bei Neupatienten, welche mich über die Homepage oder telefonisch kontaktieren, schicke ich vor dem ersten persönlichen Kontakt in der Praxis meine "Anamnese-Broschüre" zum Ausfüllen zu. Ich habe mir ein pdf-Formular "gebastelt", welches der Patient bequem am Computer ausfüllen kann und mir 2 Tage vor dem persönlichen Erstkontakt schon wieder zurückmailt. Somit kann ich mir schon vorab Gedanken machen und man ist beim persönlichen Erstkontakt nicht damit beschäftigt, den Anamnesebogen runterzurattern. Beim persönlichen Erstkontakt habe ich dann die Chance ganz gezielt Fragen zu stellen, die meine Therapiemöglichkeiten untermauern. Auch findet beim persönlichen Erstkontakt immer eine komplette Körperliche Untersuchung incl. Urin und BZ, Zunge & Pulsdiagnose statt.

Mit den damit gesammelten Informationen erstelle ich dann meistens am Abend wenn die Kinder im Bett sind den Therapieplan. Das ist eine Schnellhefter-Mappe, welche ich dem Patienten mitgebe und die mein ganzen Therapiekonzept ausgelegt auf 3 Monate empfiehlt incl. weiterer (naturheilkundlichen) Informationen.

Was soll ich sagen. Die Patienten fühlen sich bei mir ernsthaft verstanden und aufgehoben. Mittels des Therapieplans wird der Weg und der Fortschritt dokumentiert und der Patient sieht (und fühlt nicht nur) den Erfolg. Außerdem habe ich regelmäßige Follow-up Termine. Somit ist meine Praxis gut ausgelastet und ich habe in der Woche (Mo, Mi, Fr) um die 20 Patientenkontakte.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich schiebe den Therapieerfolg auf die interdisziplinäre Therapien, wobei die TCM immer mein roter Faden ist. Es ist wie bei einer gute Suppe - richtig schmackhaft wird sie erst, wenn man außer Salz und Pfeffer noch weitere Gewürze/Kräuter (in diesem Fall dann weitere Therapien) hinzufügt.

Ach ja, die Terminplanung lasse ich komplett über Outlook laufen. Dort schreibe ich sie in den Familienkalender mit rein. Schließlich muss ich bei einem Abendtermin wissen, ob nicht die Kids irgendeine Veranstaltung haben. Mit diesem Praxis-Konzept fahre ich bis jetzt sehr gut Smile
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Terminplanung - von Silke Uhlendahl - 08.08.2014, 06:11
RE: Terminplanung - von Scapi - 08.08.2014, 09:53
RE: Terminplanung - von Silke Uhlendahl - 08.08.2014, 12:02
RE: Terminplanung - von Anja Facchini - 08.08.2014, 12:47
RE: Terminplanung - von Silke Uhlendahl - 08.08.2014, 13:02
RE: Terminplanung - von Anja Facchini - 08.08.2014, 13:16
RE: Terminplanung - von Silke Uhlendahl - 08.08.2014, 13:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: