der Satz von Isolde bezieht sich auf die T-Helferzellen.
Sie sind sehr wichtig für das Immunsystem, da sie eine zentrale Rolle im System haben. T-Helferzellen gelten als Boten, den sie liefern Infos an B-Lymphozyten, die sich dann z.B. in die berühmte Plasmazelle umwandeln um Antikörper zu produzieren oder sie werden zum Teil zu B-Gedächtniszellen und die wissen dann beim nächsten Mal wenn der Feind wieder eindringt: Aaaah dich kennen wir schon und das Immunsystem kann so schneller agieren.
Am Beispiel von HIV/AIDS wird dann aufgrund der Technik des Virus sich genau diese zentrale Stelle im Immunsystem auszusuchen und anzugreifen deutlich, wie wichtig und welche zentrale Rolle diese T-Helferzellen eben spielen. Sie sind angegriffen, zerstört oder herab gesetzt, dann funktioniert das ganze Immunsystem nicht mehr, da die vermittelnde Position fehlt, was eben bei AIDS der Grund ist.
Anhand der T-Helferzellen, gerade derer die diesen CD4-Rezeptor haben, ermittelt man dann auch das Fortschreiten der Erkrankung, denn sie werden im Verlauf immer weniger.
Das bedeutet dieser Satz. Ist es so verständlich?
Du hast Recht mit der gescheiterten Abwehr, da dem Körper eben die Möglichkeit genommen wird, dadurch das das Virus genau diese wichtigen Abwehrzellen ausgewählt hat und genau das will Isolde mit ihrem Satz sagen. Eben wie wichtig diese T-Zellen sind.
Virus killt T-Helferzellen => Helferzellen fehlen => Immunsystem lahm gelegt => AIDS
Isolde macht klar das dies eben wichtig sind und gibt dazu das Beispiel AIDS zum Verständnis an.
LG Gini
