ärztin dr. katja reusch (?), zwei hp-beisitzer. namen weiss ich nicht, einer schielte jedenfalls.
dann sind wir rein, zwei damen und ich.
die ärztin war nett, die beiden herren recht arrogant, angespannt und schon recht genervt. da die ersten früh rausgeflogen sind, wollten sie wohl schon früher anfangen - ging nicht, weil die dritte dame erst irgendwie kurz vor 11 kam.
erste dame asiatin, bauchspeicheldrüse. wie heisst die noch? sie: der pankreas. ärztin: der oder das? sie: der. ärztin: das - naja.
die dame hat dann eben einfach brocken in den raum geschmissen zu pankreas, sehr zähflüssig – sprachbarriere.
zweit dame, gallenblase. hat gallenblase hinter die bauchspeicheldrüse gesetzt. war auch nicht so flüssig.
ich: schilddrüse. da meine mitstreiterin ja mit schilddrüse durchgerauscht war, habe ich die eigentlich extragut gelernt. crux war, dass ich trotz meiner beiden atlanten scheinbar keine klare beschreibung der umliegenden anatomie machen konnte - oder zumindest war es denen nicht gut genug. dass sie auf der 4. trachealspange liegt und um die trachea rum liegt, 18-25gr und 18-25ml und 3-5 cm breit / olivengross. beide lappen, schmetterlingsfömig, isthmus, dann mittig (manchmal noch einen lappen, dessen name mir grad nicht einfiel - einwurf: sagen sie nur das was sie wissen!). ich nannte jugularisvenen, carotisarterien, n. recurrens. stirnrunzeln.
fragte nach: nicht? abwinken. weiter.
feinaufbau habe ich soweit richtig beschrieben, bloss "follikel" fiel mir nicht ein, ich nannte sie erstmal bläschen ausgekleidet mit epithelzellen, und meinte, begriff würde ich nachreichen wenn er käme. bindegewebe rundrum. im "bläschen" wird das schilddrüsenhormon gespeichert. im bindegewebe rundrum die c-zellen, die calcitonin produzieren (kurz calcitonin erklärt).
hormonproduktion erklärt, tyrosin, anlagerung von jod mit 3 zu trijodthyronin, mit 4 zu (thyroxin fiel mir nicht ein verflixt) tetrajodthyronin (der schielende hp war am brummeln und murmeln, das wär thyroxin und den anderen begriff... murmelmurmel, ärztin meint, das wär ok.).
t4 speicherform, 95%, t3 aktive form, t4 wird per selen ein jodatom abgespalten zu t3, aktiver form, wenn gebraucht wird.
jo.
aufgaben der hormone:
ich:
grundumsatz, längenwachstum, hirnentwicklung (schwangerschaft mangel kretinismus)...
schielender hp fällt mir ins wort: was denn grundumsatz wäre.
hab dann zwischendurch noch gemeint ich hätte die nebenschilddrüsen vergessen.
und dann wars vorbei. er ist dann so auf grundumsatz rumgeritten, ich weiss nicht was er genau wissen wollte.
fragte, ob ich erstmal weiter aufzählen könnte, er weiter mit seinem grundumsatz.
fing an mit "gesteigerter grundumsatz steigert die verbrennung"
er fällt mir ins wort: dann würden wir mit dem feuerlöscher da stehen.
ich: der kreislauf wird angetrieben.
er: kreislauf ist kein korrekter medizinischer begriff.
ich: verbrauch von kalorien (ich meine, "in ruhe" hätte ich noch gesagt, weiss aber nicht genau).
ich hab dann noch körpertemperatur reingebracht, aber da er da am band auf grundumsatz rumritt, hab ich versucht, über die symptome von hyper- und hypothyreose herzuleiten, also hyper: dünner, nervöser, diarrhoe erst...
aber habe das, was er wollte einfach nicht rausgebracht.
irgendwann half er dann "herztätigkeit", und versucht es über "was braucht denn ein auto zum fahren"... aber ich war so festgefahren - hatte es mal mit grinsen probiert und "ich nehm den telefonjoker", aber das gab nur ein müdes grinsen.
dieser besagter hp war nervös, genervt, stöhnte, rieb sich das gesicht und meinte 2-3 mal: sie wissen es nicht, lassen sie es, sie wissen es nicht.
macht auch echt mut.
als er dann meinte, ich solle dann mal die anderen funktionen sagen, war ich durch, da war nichts mehr ausser nem riesigen vakuum im kopf.
ich dachte nur: mensch, lasst mich doch gehen, bitte lasst mich gehen. dabei bin ich eher ein kämpfer - aber wenn die mich weitergelassen hätten, ich weiss nicht, wie ich das überlebt hätte.
ja, sie haben geholfen und fragen gestellt und hand gereicht, allerdings waren die beiden herren nervös, genervt, der eine rollte die augen, rieb sich das gesicht, zappelte rum. und eben die doofen bemerkungen mit feuerlöscher und "sie wissen es nicht".
also.
haben mich dann nochmal reingerufen und dann gemeint, ich hätte die zusammenhänge nicht verstanden.
der recurrens würde nicht vorbeilaufen und "olivengross" wäre auch keine aussage (steht in der hp-akademie - und die grösse habe ich ja auch genannt).
und das wäre nur das erste thema, es würde ja noch pathologie kommen und blickdiagnose und neurologie und was praktisches (weiss ich, mensch), und wenn die anatomie schon nicht sitzen würde hätte das andere eh quasi keinen zweck mehr.
ich brauch nu erstmal ne zeit, dann schauen wir, WO ich die prüfung nochmal mache. mainz werd ich mir nicht mehr geben – nachdem was ich dort erlebt habe, was die damen vorher erzählt haben und was meine mitstreiterin erzählt hat, ist das schikane. wirklich.
mich würde mal interessieren ob hier welche sind, die am selben tag prüfung hatten? ich hab nicht übel lust mich zu beschweren.