liebe Marion, auch noch mal hier besten Dank für Deinen o.g. Link, den ich hier jedem nochmal ans Herz legen möchte, trotz seiner "Seiten-Überlänge".
Besonders dankbar war ich für das dort geschriebene Protokoll über die Filmsequenzen, wo minutiös analysiert wurde, an welchen Sequenzen man die fehlende Kompetenz von Millar erkennt, das Verhalten der Hunde zu lesen, oder gar dessen ungeachtet weiter aggressiv auf die Tiere einzuwirken.
Denn ich kann mir solche Szenen im Bild nicht gut anschauen, mir wird übel dabei.
Vielleicht müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden, dass es Sachverhalte und Menschen gibt, die man nicht auf einer Schwarz-Weiß-Schablone abhandeln kann?!
Insbesondere als THP Hundetrainer und -psychologen bietet diese Diskussion doch ausgezeichnete Ansatzpunkte, um den Tierhaltern gut begründet nahezubringen, wie die Körpersprache von Hunden zu deuten ist, wie gefährlich es ist, "Calming-Signale" zu übergehen, und allgemein, wie denn nun die Stellung des Menschen in "seinem" Hunderudel eigentlich ist bzw. wie sie sein sollte, um den Tieren höchstmögliche Sicherheit und Orientierung zu geben.
Ich werde mir sicherlich mal ein paar von Millans Büchern durchlesen, mir reicht ein "den unterstütze ich doch nicht, er arbeitet mit Elektroschocks" nicht,
Ich muss ja erstmal wissen, was die Leute an seinen Methoden/ Begründungen (zum Teil eben auch mit Recht!) so fasziniert, um mit Ihnen ihnen durchzugehen, wo denn die Grenzen seiner "Kunst" liegen.
Vor allem, welche Alternativen es gibt, Tiere zu beruhigen, statt sie in eine ohnmächtige Schockstarre zu bringen.
Beim Lesen über die Methoden habe ich übrigens auch festgestellt, wie schlicht undenkbar es für mich ist, Mietzi Angst oder Schmerz zuzufügen.
Ich weiß, dass jede (extrem selten) auftauchende Aggression oder "Unart" immer einen Grund hat, und sie sich nicht anders als so zu Wort melden kann. Dann bekommt sie neben der Ursachenforschung von mir noch einmal mehr Zuwendung, weil ich weiß, dass sie in Not ist.
Und mir fällt kein gescheiter Grund ein, weswegen das bei irgendeiner anderen Tierart anders sein sollte.
Lieben Gruß,
Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -