In der Praxis entscheidet letztlich der Kunde, welche Art von THP sich auf dem Markt hält, und welche nicht - wie bei allen "Freiberuflern" und oder Quereinsteigern - seien es EDV-Spezialisten, Bachblütenberater, Masseure und TCM-Berufe oder Imbissbudenbesitzer.
Ein Kunde, dessen Tier nicht von den Fähigkeiten der THP profitiert, wird nicht bereit sein, ihm für "Nichts" ein zweites Mal sein Geld in den Rachen zu werfen.
Zudem hat heutzutage jeder die Möglichkeit, sich im Internet oder direkt über Qualifikationen; Verbandszugehörigkeit und Behandlungserfolge des THP zu informieren. Da liegt auch eine Eigenverantwortung des Halters.
Darlegung eigener Kompetenzen und Schwerpunkte, seriöses Auftreten in Person und äußerer Darstellung, Transparenz in Diagnostik und Methoden, Einsicht in die eigenen Grenzen, gute Kontakte zu und Zusammenarbeit mit TierärztInnen, eigenverantwortliche Weiterbildung in Theorie und Praxis:
Wer hier ein Bein an Deck kriegen will, hat einiges zu tun.
Am Rande: Was nützen mir gesetzliche Regelungen, wenn branchenübergreifend Gesetze missachtet werden und aus Profitgier falsch deklariertes Schweine- Rinder- Pferdefleisch medikamentenverseucht auf den Teller kommen.
Oder wenn approbierte, jahrzehntelang geschulte Ärzte unnötige Operationen an Patienten durchführen, weil sie ihre teuren Geräte irgendwie nachfinanzieren wollen.
Das ist eine Frage der Ethik, und derlei Missbrauch wird durch Menschen, die ihren Beruf aus Liebe zu den Tieren ausüben, tendenziell eher eingedämmt, als gefördert. Reich wird man als THP ohnehin nicht, somit fällt diese Intention bei der Berufswahl aus....
Ich wäre froh, wenn ein Mindeststandard der Ausbildung und der Prüfung wie beim HP irgendwann gesetzlich festgelegt würde.
Da sehe ich allerdings schwarz, weil damit eine Anerkennung des Berufs einherginge, die gleichzeitig eine Anerkennung alternativer Heilmethoden bedeutete.
Und da haben die Lobbys der Tiernahrungsindustrie, der Pharmaindustrie und der Veterinärmedizin auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ich richte mich auf gut 20 Jahre ein, bevor sich da juristisch etwas bewegt.
Trotzdem dürfen wir uns glücklich schätzen, dass die Möglichkeit als THP, T-Physiotherapeut, T-Verhaltenstherapeut und T-Ernährungsberater zu arbeiten und ihr Wissen in Anspruch zu nehmen, in Deutschland gegeben ist.
In den meisten europäischen Nachbarländern dürfen einzig und allein TierärztInnen Tiere egal bei welcher Krankheit oder Störung behandeln.
LG Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -