Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masernimpfung - bald Pflicht?
#98
@ all

dieser Beitrag kann wegen seiner Ausführlichkeit gern verschoben werden in einen eigenen Thread, falls das sinnvoll ist.

Es scheint mir jedoch hilfreich und nützlich zu sein, mal ein paar Zusammenhänge und Gedankengänge grundsätzlich und auch auf der Meta-Ebene zu beleuchten.

Liebe Elke,

ich versuche, meine Antwort etwas zu gliedern, um den Lesefluss und das Leseverständnis zu erleichtern, ok?

1. Kommunikation/ Nettiquette/ Höflichkeit

a) Sich Vorstellen

In diesem Fachforum (wie in den meisten anderen Foren auch), gilt es als höflich, sich vorzustellen. Diese Bitte an Dich wurde mehrfach gestellt.

Dem bist Du nicht nachgekommen, mit dem Hinweis:
Zitat:Spielt meine Intention irgendeine Rolle was die Wirksamkeit und den Nutzen der Masernimpfung anbelangt?

Nein. Natürlich hängt die Wirksamkeit der Masernimpfung nicht von Deiner Intention ab, wie sollte sie auch.

Ein gelungener Austausch über Sachthemen hängt aber sehr wohl mit von der Kommunikationskompetenz (zu der auch die Intention als Teil der Selbstoffenbarung gehört), aller Beteiligten ab. Im virtuellen Raum eines Forums noch weitaus mehr, weil Mimik, Gestik etc. wegfallen.

Zur Einführung empfehle ich die Ausführungen von Schulz von Thun (Vier-Ohren-Prinzip):
Schulz_von_Thun

Hauptseite: http://de.wikipedia.org

Simpel ausgedrückt: Bevor man uneingeladen auf der Party reinplatzt und die Cocktailbar plündert, sagt man mal eben Guten Tag und stellt sich vor.

Mindestens sollte man sich nicht wundern, wenn man Irritationen unter den übrigen Gästen auslöst, und der Hausherr am Ende vielleicht doch auf seinem Hausrecht besteht.

b. Diskussionsverhalten

Du hast im Masernthread von insgesamt 97 Beiträgen 20 geschrieben.
In der von mir ausgedruckten Version, hast Du einen Schreibanteil von grob 28 Seiten von gesamt 52 Seiten.

Das ist per se nichts Schlimmes, macht jedoch die Handhabung schwierig. Dauerscrollen, inhaltliche Wiederholungen steigern die Lesefreude nicht, sondern ermüden.

Eine gute Rednerin sollte ihr Publikum mitreißen können, Interesse wecken, statt zu Tode zu langweilen. Oder wie bereits vorgeschlagen, einem Fachpublikum eine Buchform zur Verfügung stellen. Dank E-Books kein Hexenwerk mehr.

Hier passen Setting (Forum zum Austausch) und Form (überlange Argumentationsstränge) nicht zusammen.

Deine Zielgruppe ist ja nach eigener Aussage die, der nicht ans Forum gebundenen "freien" Leserinnen.
Ich fürchte, diese werden noch weniger bei der Stange bleiben, als die regulären User hier.
Das ist aber natürlich Deine Entscheidung, welches Marketingkonzept Du für günstig hältst.

2. Zu Deinen Fragen an mich bzgl. Rabulistik:

Zitat:Vielleicht kannst Du ja noch so ein konkretes Beispiel nachreichen, wo ich z.B einen "verdeckten Fehlschluss" mache oder einen Sophismus begehe oder "semantische Verschiebungen" vornehme.
Alternativ auch gerne ein Beispiel für "Täuschung", "Irreführung" oder "Lüge" meinerseits.

Ich beschränke mich auf 3 Beispiele, - zumal ich Dich nicht aller genannten Elemente wie z.B. der Lüge bezichtige, sondern das Wirkprinzip rhetorischer Finessen veranschaulichen möchte - um die Verschiebung von Sachdiskussion zu verbaler Nötigung aufzuzeigen.

a) Einbringen diskussionsferner Aspekte:

Schwertfee schreibt:

Zitat: (manch einer einnere sich dunkel an den ärztlichen Grundatz: zuallererst und vor allem nicht zu schaden...)

Du erwiderst:

Zitat:Ist das nicht auch die Standardausrede aller Gaffer die bei einem Unfall nur zuschauen statt zu helfen?

Hier wird ein ethischer ärztlicher Standard von Dir vom Tisch gewischt mit dem Rekurs auf (Laien)Massenverhalten.

b) Semantische Verschiebungen/ Einbringen diskussionsferner Aspekte/ Semantische Fehlschlüsse, Wortverdreherei:

Schwertfee schreibt:

Zitat:Jede Impfung ist eine Körperverletzung.

Du erwiderst:

Zitat:Jeder Haarschnitt ist auch eine Körperverletzung

Hier wird die Ausgangsfrage nach einer staatlich angeordneten Impfpflicht ! in Bezug gebracht zu einer freiwilligen, nicht dauerhaften, gesundheitlich risikolosen Prozedur der Selbstverschönerung.

Solche Argumentationsstränge möchtest Du nicht ernsthaft in einer Fachdiskussion anbringen, oder?


c. Verdeckte Fehlschlüsse, diskussionsferne Aspekte, Täuschung und Verwirrung, semantische Verschiebung, Wortverdreherei


Kristina schreibt:
Zitat:ich habe gelesen, dass Staphisagria vorbeugend gegen Mückenstiche helfen soll. Wie sind da eure Erfahrungen?

Nistl schreibt:

Zitat:Ravi Roy halte ich für eine gute Adresse, auf die ich auch in unserer Homöopathieausbildung gerne hinweise.
Sollte sich unter Staph. das konstitutionelle Staph-Thema herausbilden, wäre dies ggfs. entsprechend mit höheren Potenzen konstitutionell zu behandeln.

Ergänzend können bei Insektenstichen Schüßlersalze innerlich und äußerlich als Breiauflage angewendet werden - Ferrum-phos. D12, Calc-phos. D6, Nat-chl. D6 und evtl. Nat-s. D6.

Du erwiderst:

Zitat:Ravi Roy kennt sich nicht nur mit der homöopathischen Insektenprophylaxe aus - er weiß sogar wie eine homöopathische Prophylaxe gegen Ebola funktioniert:
[...]
In Bayern funktioniert diese Ebola-Prophylaxe sicher hervorragend - ob Ravi allerdings jemals die Wirksamkeit seiner Prophylaxe im Kongo getestet hat ist hingegen nicht überliefert.

Die Ursprungsfrage lautet, wird man weniger gestochen, wenn man das Mittel einnimmt. Nistl findet Ravi Roy ganz brauchbar, und Du widersprichst allgemein der Wirksamkeit der Homöopathie wegen einer anderen Aussage Roys in seinem Buch.

Solche Argumentationsstrukturen meine ich mit dem Hinweis auf Rabulistik:
Zitat:Dabei werden rhetorische und argumentative Techniken angewendet, um Recht zu bekommen – unabhängig von oder sogar entgegen der Sachlage, z. B. mittels „Wortverdreherei“ und „Haarspalterei“, oder durch das Anhäufen immer neuer Argumente.

Zumal Nistl ausdrücklich sagt:

Zitat:Ich glaube sehr wohl, dass es möglich ist, sich homöopathisch prophylaktisch zu schützen. Dies ist jedoch nicht zu vergleichen mit einer Impfung! Das ist selbstredend klar.

Du erwiderst:
Zitat:Das ist ja alles schön und nett - aber was soll nun der frisch gebackene Heilpraktiker und Homöopath einem Patienten antworten, der in ein Malaria-Gebiet fährt und nun wissen möchte wie es um die Schutzwirkung der Malaria officinalis Nosode C 200 (1 Doppelgabe ca. 2 Wochen Abstand) bestellt ist?

So, aus "hilft Staphisagria eurer Erfahrung nach dagegen, gestochen zu werden", wird Deinerseits die Frage, ob der Homöopath wirksam gegen eine Infektion mit Malaria behandeln kann.
Trotz Hinweis von Nistl, dass eine Impfung! die angezeigte Prophylaxe ist, und Homöopathie begleitend das Immunsystem stärken kann.


----
Im Gesamteindruck zweifle ich die Ernsthaftigkeit Deiner Motive an, einer differenzierten Betrachtungsweise den Vorrang vor Rechthaberei zu geben.

Leider habe ich von Masern keine Ahnung. Bei meiner Katze würde ich jede Impfung in Nutzen und Risiken sehr gut abwägen.
Einer Impfpflicht stehe ich wie jeder staatlichen Zwangsmaßnahme zunächst sehr kritisch gegenüber, lasse mich aber von guten Argumenten durchaus überzeugen, dafür einzutreten, wenn ich es für sinnvoll halte.
Danach wird abgestimmt. Ich bin nicht das Maß aller Dinge.

Und verkürzt zu guter Letzt:
Die Soma-Psyche Beziehung beschäftigt seit Anbeginn der Menschheit,
und es gibt m.E. noch keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber, warum das Kind aufhört zu weinen, wenn die Mama pustet, wenn es sich das Knie aufgeschlagen hat.

Heilung hat viele Aspekte.

Zuwendung, Trost, Liebe, Vertrauen. Darauf reagiert der Körper mit Selbstheilungskräften.

Ob Globuli, weißer Kittel, Farbtherapie, Zuwendung in Gesprächen, Fasten, Meditation, Psycho- oder Chemotherapie.

In the end it's all a matter of trust.

Man kann sein Leben lang nach Beweisen suchen, und/ oder akzeptieren, dass das Leben ein Geschenk und ein Wunder ist.

Ich wünsche Dir, liebe Elke, dass Du Deinen Weg findest.
Mir fällt es auch leichter, mich im Außen abzuarbeiten, als in der Stille zu lauschen, was mein mir Herz sagt.

Was spürst und fühlst Du, wenn der Geist schweigt?

Lieben Gruß
Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Romina - 03.07.2013, 07:12
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von PetraR - 03.07.2013, 08:39
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Antje - 03.07.2013, 09:33
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von karinj - 04.07.2013, 07:03
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von BK69 - 04.07.2013, 07:21
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Antje - 04.07.2013, 08:33
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Antje - 04.07.2013, 08:53
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von BK69 - 04.07.2013, 09:35
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Antje - 04.07.2013, 11:52
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von karinj - 04.07.2013, 13:44
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von BK69 - 04.07.2013, 13:58
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Antje - 04.07.2013, 14:46
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Tex - 13.07.2013, 10:19
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von BK69 - 13.07.2013, 14:24
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 26.10.2013, 22:27
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von PetraR - 27.10.2013, 06:37
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 27.10.2013, 09:37
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von BrittaL - 27.10.2013, 09:46
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Tex - 27.10.2013, 10:10
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von PetraR - 27.10.2013, 10:15
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 27.10.2013, 10:42
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von BrittaL - 27.10.2013, 10:55
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von PetraR - 27.10.2013, 11:08
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 27.10.2013, 11:40
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Tex - 27.10.2013, 15:10
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 27.10.2013, 16:32
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 28.10.2013, 17:45
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von werner - 28.10.2013, 19:32
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 28.10.2013, 19:36
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 28.10.2013, 20:14
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 28.10.2013, 20:35
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von werner - 28.10.2013, 20:52
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von PetraR - 28.10.2013, 21:08
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 28.10.2013, 21:23
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 28.10.2013, 22:06
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 28.10.2013, 23:31
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Tex - 29.10.2013, 00:14
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 29.10.2013, 00:59
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Antje - 29.10.2013, 07:44
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 29.10.2013, 14:41
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 29.10.2013, 16:21
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 02.11.2013, 19:19
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 03.11.2013, 02:13
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 04.11.2013, 00:56
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 06.11.2013, 18:09
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 06.11.2013, 18:29
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Mietzi-Tse - 07.11.2013, 18:25
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 08.11.2013, 02:23
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von TinaV - 08.11.2013, 09:02
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 08.11.2013, 09:36
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von TinaV - 08.11.2013, 10:51
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 08.11.2013, 11:26
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 10.11.2013, 17:06
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von Tex - 10.11.2013, 21:57
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 10.11.2013, 22:23
RE: Masernimpfung - bald Pflicht? - von ElkeO - 11.11.2013, 17:36

Möglicherweise verwandte Themen…
  SSPE - ausgelöst durch Masernimpfung schwertfee 3 7.577 07.04.2015, 12:48
Letzter Beitrag: Sam2015
  Masernimpfung Melanie 1 7.460 09.01.2010, 17:59
Letzter Beitrag: Steffi M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: