diesen öffentlichen Thread habe ich nochmal ausgegraben, um meine Wünsche hinsichtlich der THP-Ausbildung zu notieren.
Vermutlich bin ich etwas speziell, weil ich im Endeffekt ausschließlich Katze machen möchte. Mir kommt daher eine enge Spezialisierung sehr entgegen.
Mein Ziel ist es, als Katzen-Verhaltenstherapeutin/ Katzenpsychologin zu arbeiten.
Gleichzeitig möchte ich eine Verbandsprüfung ablegen, um ein vertrauensbildendes Zertifikat vorweisen zu können - da komme ich wohl um zumindest Hunde nicht drumrum.
Und da bin ich schon beim ersten Wunsch:
1. Mir ist ganz wichtig zu wissen, was allgemein-THP-mäßig prüfungsrelevant sein kann, damit ich gezielt auch darauf hin lernen kann.
(Als Beispiel: Werde ich auch nach BSE gefragt? Muss ich (med.) Fachbegriffe und anatomische Gegebenheiten für andere Tierarten kennen?)
Ich habe so gar keine Vorstellung von einer THP-Prüfung. Mir würden Erfahrungsberichte über mündliche Prüfungen / aktuelle schriftliche Prüfungsbögen sehr helfen, um mir ein Bild zu machen, was ungefähr auf mich zukommen könnte.
Weiterhin wichtig ist mir, dass ich ein medizinisches Wissen bekomme, bei dem ich klar abzugrenzen lerne, wann naturheilkundliche Methoden erfolgversprechend sind, wann verhaltenstherapeutische Maßnahmen greifen und woran ich erkenne, dass dass ich zum Tierarzt verweise.
Wie bei der Differentialdiagnose bei den HP auch (Notarzt rufen?). Ich möchte Vitalwerte sicher feststellen können. Das ist mit Katzen nicht so einfach (bringen sie ihr Tier einfach mit, wie beim Hund, geht meist schlecht).
Hier wünsche ich mir
2. einen Schulungsrahmen, wie man mit der eigenen Katze zuhause nichtinvasive Untersuchungen durchführen kann.
Als Beispiel so etwas, wie dieses Video, das praktisch zeigt, wie man Blutdruck, Atmung etc. kontrolliert:
Normalwerte Teil 1, Puls, BD, Atmung
Hauptseite: ]www.youtube.com]
Ergänzt durch Fragebögen, wo man die selbstgewonnenen Ergebnisse einträgt und einzuordnen lernt.
Anders gesagt, auf Praxis ausgerichtetes E-Learning, wo es möglich ist.
Drittes und letztens wünsche ich mir im THP-Bereich hier im Forum eine etwas bessere Struktur, mehr Topics. Ein Beitrag steht unter dem anderen, das finde ich sehr unübersichtlich.
Topics zu den
1. Lernthemen
2. zu eigenen Erfahrungsberichten und Fragestellungen, und einen
3. Vorstellungsbereich, wo jede/r sagt, warum sie THP werden möchte, und welche Tiere sie / er hat, wo man so steht, wo die Interessenslage liegt.

Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -