Hat sie vielleicht Angst, das alles nicht zu schaffen und will deshalb nicht aufs Gymi? Vielleicht kannst Du ihr ja noch ein bisschen Mut und Selbstvertrauen einflößen...?
Und ehrlich, es ist mir direkt peinlich das zu sagen, bestimmt ist das eine furchtbare Erziehungsmethode... aber Du bist ja ihr Mom und hast doch eigentlich das letzte Wort, oder?
Deshalb, wenn sie keine plausiblen Gründe gegen das Gymi nennen kann... dann verlang doch von ihr, bevor Du sie auf die Realschule gehen lässt - ihr das erlaubst - dass sie Dir dafür mindestens 3 (oder so) wirklich gute und ernst zu nehmende Gründe nennen muss, warum das besser für sie sein soll und sie das will... So sieht sie, dass sie es schon selbst in der Hand hat, dass ihr aber ja vielleicht selbst keine guten Gründe einfallen in die Realschule zu gehen und gleichzeitig erkennst Du vielleicht, was ihr "Problem" ist (z.B. fehlendes Selbstvertrauen?) und kannst dann mit ihr darüber reden...?
Und einfach nur "ich WILL halt nicht aufs Gymi" geht dann halt nicht durch... letzten Endes wird sie davon ja auch keine Vorteile haben...
Ach je, wahrscheinlich willst Du gar keine Vorschläge hören, sondern einfach ein bisschen Mitgefühl haben, gell? und ich quatsch daher, obwohl ich gar keine Ahnung von Kindererziehung habe...

Jedenfalls finde ich auch, dass Du wirklich unglaublich viel für Deine Kinder tust und durchboxt und sie es wirklich gut mit Dir haben... und das wird bestimmt auch Deine Große noch einsehen... Und es tut mir so leid für Dich, dass Du jetzt so einen großen Kampf gewonnen hast mit den Behörden und Dir jetzt kurz vor dem Ziel dann nochmal so ein Steinschlag vor die Füße fällt...

Ganz liebe Grüsse an Dich und ich drück Dir alle Daumen!!!

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)