au backe!
Das hört sich heftig an

Du fragst, wie ich erkläre, dass Deine Putzfee weniger bekommt als ihr Mann, der Gärtner.....
Ich zahle sowohl meiner Gärtnerin (!) als auch meiner Putzfee dasselbe Stundenhonorar....ich kann es also nicht erklären. Für mich ist gleichwertige Arbeit eben auch gleich viel wert, und das berücksichtige ich.
Es liegt mir fern zu (ver-)urteilen.....Ich überlege nur grade, wie Du Dir selbst helfen könntest:
1.) Sobald Du nach Hause kommst: ab in die Dusche, Haarkur in die Haare, Beine rasieren, Maske aufs Gesicht, Beine hochlegen...egal wie die Bude aussieht
2.) Bei Hunger: TK-Futter aus der Truhe (....jetzt schreien hier viele auf, aber manchmal muss man Opfer bringen....

3.) Alternative zu TK: Dir was super-Leckeres machen, was er nicht isst.......unschuldiger Blick - vorher im Spiegel üben - "ooops, das tut mir jetzt aber leid, was anderes ist nicht da, konnte nicht mehr einkaufen gehen..."

4.) Wer sagt, dass Wäsche zusammengelegt werden muss....? Ok - Deine kannst Du ja zusammenlegen, wenn es unbedingt sein muss....

5.) Mülltonne nicht mehr leeren, Plastikbeutel nehmen, Müll rein, und raus in die Sonne oder dahin, wo es (ihn) gerade am meisten stört

6.) Wie alt ist Dein Junior? Mach ihn zu Deinem Verbündeten, ein Versuch ist es wert, glaube mir.
7.) Nicht zu perfektionistisch sein, wenn der Beitrag von Mann/Kind nicht so gut ist, wie Du es selbst machen würdest. Der Wille zählt und es gibt immer mehrere Wege zum Ziel
Ja, ich gebe es zu...ich habe alles, was ich oben angeführt habe, selbst ausprobiert. Das Ergebnis war, dass mein Mann ausgezogen ist.

Das war vor mehr als 10 Jahren - und es geht mir seitdem supergut.
Herzlichst

Monika