ich bin mal mutig und tippe auf Aussage C = 1, 3 und 4 sind richtig.
Begründung:
Freud bezeichnet alle Mittel, die verhindern sollen, dass bestimmte (bedrohliche, peinliche oder widersprüchliche) Inhalte der Psyche bewußt werden, als Abwehrmechanismen. Allerdings werden diese Verhaltensweisen wohl erst dann als pathologisch bezeichnet, wenn sie durch Dauer, Unangemessenheit, stereotype Einseitigkeit und Intensität auffällig werden.
Die Regression äußert sich darin, dass in kindliche Verhaltensweisen oder Entwicklungsstufen zurückgefallen wird. Sie kann allerdings auch bei Gefahr, in Stresssituationen oder bei Überforderung entstehen.
Bei der Projektion werden eigene Probleme, die man bei sich selbst ablehnt, auf andere Menschen übertragen oder dort zum Thema gemacht.
Z. B. die eifersüchtige Frau, die ihrem Mann stets vorwirft, eifersüchtig zu sein.
Durch Verschiebung werden Triebwünsche nicht ausgelebt sondern an Ersatzobjekten ausagiert.
Z. B. die Karrierefrau ohne eigene Kinder, die ein Kindermodegeschäft eröffnet und nun jeden Tag Kinder um sich hat.
Durch Autosuggestion trainiert und benutzt man sein Unterbewußtsein.
Imitation ist die Nachahmung einer anderen Person oder einer Tätigkeit.
Ich hab nichts darüber im Zusammenhang mit Abwehrmechanismen gefunden.
Ich hoffe, ich bin richtig mit der Antwort
Hier nun die nächste Frage:
Der Betriff retrograde Amnesie besagt,
1) dass alles aus der kurz zurückliegenden Vergangenheit in zunehmendem Maße vergesen wird,
2) man sich an eine bestimmte Zeitspanne vor einer Hirnschädigung nicht mehr erinnern kann,
3) man sich an die Zeit nach einer Bewusstlosigkeit nicht mehr erinnern kann.
a) Nur 1 ist richtig
b) nur 2 ist richtig
c) nur 3 ist richtig
d) nur 1 und 2 sind richtig
e) nur 2 und 3 sind richtig