(12.10.2012, 10:01)Esther K. schrieb:(12.10.2012, 09:32)tinakr schrieb:
Ja, also dann in meinen Augen doch unfair. Wie sollst Du denn etwas lernen, bzw. beantworten, was Du nicht einmal u.A. im Herold findest?
Ich wollte Heilpraktikerin werden, keine Wahrsagerin!!!!
Also ich fand die Prüfung auch echt schwer aber nicht unfair. Viele Fragen wußte ich auch nicht direkt, aber durch das erlernte Wissen konnte man doch einiges verknüpfen und herleiten.
Wie z. B:
Frage 46 Meningeom:
Welche der folgenden Aussagen zu Meningeomen treffen zu?
Wählen sie 2 Antworten:
A) Meningeome sind schnell wachsende Tumore der Nervenzellen
B) Das Meningeom ist ein häufiger intrakranieller Tumor
C) An Erstsymptomen fallen meist Kopfschmerzen, psychische Veränderungen oder Krampfanfälle auf
D) Motorische Ausfälle treten bei einem Meningeom nicht auf
E) Die meisten Meningeome sind perkutorisch abgrenzbar
ich persönlich habe auch noch nie etwas vom Menigeom gehört und auch wenn das nicht in Lehrbüchern auftaucht, finde ich konnte man die Frage sehr gut herleiten.
aus dem Wort "Meningeom" ergibt sich schon alleine: Ein Tumor der Menigen.
Damit entfällt Antwort A. Da Tumor der Meningen und nicht der Nervenzellen
Da Meningen nun mal im Gehirn und RM sind, kann dort ein Tumor nun überall auf irgendetwas drücken und damit Ausfälle verursachen, wie z.B. auf das motorische Zentrum oder motorische Nervenfasern -> damit entfällt Antwort D
zu Antwort E: wie soll man einen Tumor im Gehirn perkutorisch erfassen?
Entfällt also auch (Bei einem hypersonorem Klopfschall an meinem Schädel würde ich mir ernsthaft Gedanken machen...

Also bleiben nur B und C übrig, die auch Sinn machen, da es ja ein Tumor der Meningen ist
Ich kann die Wut und Enttäuschung sehr gut verstehen, aber ich sehe das wie Isolde und glaube nicht, daß die GA "absichtlich" die Prüflinge "hereinlegen" wollen. Schwer war die Prüfung aber alle mal!
Klar verdienen die auch ihr Geld damit. Dann müßte man auch überlegen, warum die meisten Prüfungsämter ein Problem mit "Prüfungstourismus" haben, denn dadurch würden sie noch viel mehr Geld bekommen und trotzdem wollen sie das nicht....
[/quote]
Die Frage habe ich auch hergeleitet, dennoch waren viele Fragen Ratespiel.