Ich habe den Beinamputierten Diabetiker zum Heroinabhängigen erklärt. So ein Mist. Das war mir soooo peinlich, dass ich dem GA am liebsten n Brief geschrieben hätte

Dann hab ich angekreuzt, dass solitäre Leberzysten zu einer Zirrhose führen können. Mein Gedanke: Nunja, wenn die Zyste SEHR groß ist....evtl ja.
Dann die FSME-Frage: Ich war mir nicht mehr sicher, ob Borreliose oder FSME erst nach 8 Stunden übertragen wird. Die anderen Möglichkeiten konnte ich ausschließen. Chance 50/50....falsch gelegen.
Lungenembolie hätte man wissen können, ich hab das Röntgen genommen :/
EHEC: Tja, hab ich mich gegen die pflanzlichen Lebensmittel entschieden. Ich wollte erst noch eine Bemerkung machen auf dem Antwortblatt: "nur, wenn mit Gülle gedüngt wurde". Blöd gelaufen.
Dann die Subduralblutung: Hatte die verschiedenen Hirnblutungen und Ursachen eigentlich gut gelernt und ich wusste, dass die Subduralblutung zwischen Dura mater und Arachnoidea mater stattfindet. Somit habe ich die Antwortmöglichkeit "liegt zwischen harter und weicher Hirnhaut" ausgeschlossen. Fand ich doof formuliert.
Todeszeichen hab ich den Unterkühlten Patienten genommen, weil in der Antwortmöglichkeit stand, dass die Aufliegebereiche ohne Flecken sind. Habe mir aber von einer Kollegin erklären lassen, warum das so ist.
So, das war es von mir. Die Ernährungsfragen habe ich richtig, als HP wird man schon auch Patienten ernährungsmäßig beraten müssen, auch wenn man sich nicht auf Ernährungsberater spezialisiert. *bitte jetzt nicht steinigen*
Die ollen reflexausgänge kamen schon mal irgendwann vor, die hab ich mehr oder weniger auswenig gelernt oder konnte sie dann irgendwie herleiten. Von einem Meningeom hatte ich bisher noch nix gehört, habe ich auch hergeleitet.
Bei den anderen Fragen war ich meißtens wenigstens 80% sicher oder habe sie gewusst, alles zu den Infektionskrankheiten wusste ich, weil ich die echt "gepaukt" habe. Erregerart, Impfungen wann?,IFSG
Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten. Schwer war sie, ich musste bei vielen Fragen echt lange überlegen, dazu kommt Nervosität, aber ich fand sie nicht unfair.
Trotzdem kann ich verstehen, dass man erstmal sauer und wütend ist, wenn man durchgerasselt ist.
Sollte sich jetzt am offiziellen Lösungsschlüssel doch noch was ändern und ich bin auch durchgefallen oder habe dämliche Übertragungsfehler gemacht......SCH......ßE!! Aber ich hoffe mal nicht und warte geduldig auf Post.
Uns hat man gesagt, man bekommt den Brief nach etwa 10 Tagen.
Ich wünsche allen "Wackelkandidaten" noch viel Glück, dass sie es doch geschafft haben. Blöde Zeit gerade, man hängt so in der Luft. So lange ich es nicht schwarz auf weiß sehe bin ich einfach nicht 100% sicher.
Ach ja: die Wundränder hatte ich auch falsch......will auch eigentlich nicht nähen in meiner Praxis.
(12.10.2012, 09:04)zartesGlueck schrieb: einiges stand wohl nicht mal in Lehrbüchern.
Was denn? Und es kommt ja drauf an mit welchen Büchern man lernt.

Sandra