Nach längerem Suchen hab ich dieses Rätsel wieder gefunden...war ja gespannt was Rahjaha zu meiner EKG Interpretation meinte...Ich hab auch vergleichen müssen mit anderen EKG´s Aus der anfangs angegebenen Pulsfrequenz von 85 hab ich mir bei der 2:1 Überleitung die Vorhoffrequenz von ca.170-180 errechnet...das um die 1 Frage zu beantworten Nitro als Spray oder permanent Intravenös über 1 Spritzenpumpe ist Standard Th.sowohl bei AP als auch MI (Myocardinfakt) wie in meinem Bericht geschrieben über die Prüfung differnziert man Prä-klinisch sowie so nicht sondern spricht vom ACS. Nitro kann man problemlos bis zu RR-Werten von syst.100 geben evt.bei guter Kreislaufüberwachung (Messung alle 3min !) auch bis 90 syst. Die Diskussion ist eher akademisch da fast alle ACI Pat aufgrund des Stresses (Schmerz+Todesangst) starke Adrenalin+Noradrenalin Ausschüttung haben, d.h. sie sind tachycard+hyperton. Sehr niedrige RR-Werte, aschfahle, zyanotische Haut, kalter Schweiß, Verwirrtheit deuten auf den lebensbedrohlichen Cardiogen Schock mit Pumpversagen, der einzige von den 5 Schockarten bei dem KEINE Schocklage erfolgt, da sonst das Herz endgültig überlastet wird>Herzversagen>Kammerflimmern Pat.ist TOT !
Th. nur auf der Intensiv St.möglich schlechte Prognose.
Danke für das sehr gute Rätsel lg

(31.01.2010, 19:52)andreas-hasselmann schrieb: Hallo Zusammen !
Nach längerem Suchen hab ich dieses Rätsel wieder gefunden...war ja gespannt was Rahjaha zu meiner EKG Interpretation meinte...Ich hab auch vergleichen müssen mit anderen EKG´s Aus der anfangs angegebenen Pulsfrequenz von 85 hab ich mir bei der 2:1 Überleitung die Vorhoffrequenz von ca.170-180 errechnet...das um die 1 Frage zu beantworten Nitro als Spray oder permanent Intravenös über 1 Spritzenpumpe ist Standard Th.sowohl bei AP als auch MI (Myocardinfakt) wie in meinem Bericht geschrieben über die Prüfung differnziert man Prä-klinisch sowie so nicht sondern spricht vom ACS. Nitro kann man problemlos bis zu RR-Werten von syst.100 geben evt.bei guter Kreislaufüberwachung (Messung alle 3min !) auch bis 90 syst. Die Diskussion ist eher akademisch da fast alle ACI Pat aufgrund des Stresses (Schmerz+Todesangst) starke Adrenalin+Noradrenalin Ausschüttung haben, d.h. sie sind tachycard+hyperton. Sehr niedrige RR-Werte, aschfahle, zyanotische Haut, kalter Schweiß, Verwirrtheit deuten auf den lebensbedrohlichen Cardiogen Schock mit Pumpversagen, der einzige von den 5 Schockarten bei dem KEINE Schocklage erfolgt, da sonst das Herz endgültig überlastet wird>Herzversagen>Kammerflimmern Pat.ist TOT !
Th. nur auf der Intensiv St.möglich schlechte Prognose. Standard Th. des Notarztes/Rettungdienstes ist: MONA (Morphin=3-10mg iv.,Oxygen=4-8 L Sauerstoff /min,Nitro=2 Hub=0,8mg,Aspirin=500mg iv.
Danke für das sehr gute Rätsel lg
ups jetzt hab ich´s doppelt geschrieben